Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Verbindung von einem Mailserver zu anderen unterbrochen

<< < (3/3)

schroederk:
@ MartinG:
Eintrag in der lokalen hosts-Datei hatte ich auch schon versucht.
Denke aber das es kein DNS-Problem ist, denn ein trace über den FQDN oder den Canonischen Namen liefert die korrekte IP.

@Jörg P.: Ich denke, ein Router stoppen und neustarten und sogar ein kompletter Neustart vom Domino dürfte ebenso effektiv wie ein "tell router update config" sein, oder?
Zusätzlich hatte ich auch immer wieder "sh nlcache reset" und ein "tell router dump routingtables" probiert.

Ebenso wie das Verbindungsdokument bearbeiten und speichern, es vom einen Server über push gezwungenermaßen erneut zu übertragen und die üblichen compact- und updall-Geschichten für die names.nsf
Die Router Debugging-Parameter sind alle gesetzt.

@Thorsten: mir ist schleierhaft, wieso nur Domino oder Notes-Client keine Antwortpakete über Port 1352 erhalten, Telnet aber schon.
MTU hatte ich auch kurz im Verdacht, aber steht überall gleich. (Firewall + Switche) Firewall macht keine Port-Inspektion und es gibt keine Accesslist, die Pakete droppen würde, wird auch nicht im Logging angezeigt.
Grundsätzlich vermute ich auch ein Netzwerkproblem, daher:

Ich werde gleich die große Debugging-Aktion starten:
- Wireshark auf beiden Domino-Servern
- beide Firewalls Logging auf Debugging und Session Monitoring für die beiden Server
- Debugging auf beiden Core-Switchen
Dann will ich sehen, welcher Paketzusteller die Pakete verschlampt.  >:D

schroederk:
Update.
Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden:

Bei einem Ping -l 8152 von Server 1 zu Server 2 konnten wir recht viele Timeouts feststellen (ca. 20%).
Beim ping von Server 2 nach Server 1 gab es aber keine Ausfälle.

Nachdem gestern Abend der Internet-Provider vom Standort 1 einen Verbindungsausfall von ca. 5 Minuten hatte, war anschließend auch die Verbindung der Domino-Server wieder da.

Ich hatte allerdings in der Notes.ini des Servers noch den Parameter TCPIP_TcpConnectTimeout=0,30 gesetzt.
Und erst nachdem ich diesen Parameter auch auf einem Notes-Client gesetzt hatte, konnt auch der Client sich mit dem Server 2 verbinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln