Autor Thema: Lotus Script Abrech-Funktion mit mehreren Feldern  (Gelesen 3047 mal)

Offline ichbrauchhilfe

• Frischling
  • *
Hallo Community,

ich will mit Lotus Script eine Abrech-Funktion einbauen.

Bei dieser Funktion sollen drei Felder abgefragt werden, ob in mindestens einer dieser drei Felder etwas steht.
Wenn in einem Feld etwas steht soll der restliche Code "ganz normal" durchgeführt werden, und wenn nichts drin steht,
soll eine Fehlermeldung kommen, dass das Formular nicht vollständig ausgefüllt wurde.

Danke im Voraus.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Lotus Script Abrech-Funktion mit mehreren Feldern
« Antwort #1 am: 23.09.14 - 15:19:50 »
Warum Du jetzt irgendwas "Abrechen" willst (Mit dem Rechen Laub entfernen?), erschliesst sich mir nicht... Wenn Du aber "Abbrechen" willst, also nach einer "Abbruchbedingung" suchst, dann sieht das so aus:
Code
@If( Feld1 = "" | Feld2 = "" | Feld3 = ""; @Return( @Prompt( [OK] ; "FEHLER" ; "Bitte erstmal alle Felder ausfüllen" ) ) ; "" );

"Formular nicht komplett ausgefüllt" fängt man aber als Anfänger besser in der Feldvalidierung der einzelnen Felder ab, denn dann gibt es auch für den "gewitzten" Benutzer keine Möglichkeit drumrum...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ichbrauchhilfe

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.09.14 - 15:35:44 »
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, allerdings ist das die Formelsprache und nicht Lotus Script.

Mir würde eigentlich auch schon der If-Teil helfen, also If ???? Then ...

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 23.09.14 - 16:02:56 »
Mal so als Beispiel:

Code
If uidoc.FieldGetText("amenge") = "0" and  Trim(uidoc.FieldGetText("amenge")) = "" Then
		Msgbox "Keine Mengen vorhanden !" , 16, "Achtung"
		continue = False
		Exit Sub
	End If

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Lotus Script Abbrech-Funktion mit mehreren Feldern
« Antwort #4 am: 23.09.14 - 16:14:38 »
Das aber nur, wenn man im Frontend ist und in einem Event, welches die Variable Continue aus gutem Grunde kennt.
Für weitere Informationen sollte der Namenlose mehr Infos geben, denn der Möglichkeiten und Rahmenbedingungen gibt es viele. Man kann so auch nicht auf Flexibilität/Wartbarkeit, unterschiedliche Datentypen etc. pp. eingehen.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 23.09.14 - 17:15:44 »
uuups.. LotusScript überlesen... Sorry.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 24.09.14 - 08:12:24 »
Was meinst Du denn mit "restlicher" Code? Gibt es da schon Scriptcode und in welchem Event steht der bzw. von wo wird der aufgerufen.

Typischerweise macht man Eingabevalidierungen im Querysave Event der Maske. Dort gibt's dann auch ein Continue, dass auf false gesetzt werden kann.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz