Hallo Dirk,
in der Hilfe steht es so:
Die Hostnamenseinträge können vollständig, z. B. ein vollständig qualifizierter Hostname eines bestimmten Servers, oder unvollständig sein und Platzhalter enthalten. Sie geben beispielsweise Folgendes ein:
abc.com
Domino nimmt nur Verbindungen von Mail-Hosts in der durch *abc.com dargestellten Domäne an oder von allen Hostnamen, die auf abc.com enden, einschließlich smtp.abc.com und mailhost.abc.com. Alle anderen Verbindungsanfragen werden von Domino abgelehnt.
Aus dem "unvollständig" und "Platzhalter" interpretiere ich das so, dass der SMTP-Client sich am Domino-Server meldet. Er schaut, passt das zu den erlaubten Hosts wobei Host01.dom.ain.de dann in Host*.dom.ain.de enthalten wäre, macht danach ein DNS-Check und wenn der passt (den Hostnamen hat er ja vom Client selbst gemeldet bekommen, daher ist der Hostname mit Platzhalter im Konfig-Dokument uninteressant), dann lässt er die Verbindung zu.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meiner Interpretation richtig liege.
Ich hab leider kein Testsystem, bei dem ich das mal setzen kann. Hier ist leider das Produktivsystem Testsystem, da will ich nicht einfach die Beschränkung aktivieren. Wenn es schief geht, glüht der Draht, weil über SMTP ständig Mails reinkommen. Es gibt Leute die sitzen ständig an Scannern und füttern die mit Papier.
@Bastel123:
Das ist leider so nicht gewünscht. Wäre bequemer, wenn wir einfach die Subnetze zulassen könnten. Aber es sollen wirklich nur die dürfen die berechtigt sind. Und die beziehen leider dynamisch ihre IP-Adresse. Heute die morgen eine andere. Daher kann ich auch nicht die IPs festlegen.
Bye,
Markus