Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Zeilenumbruch im Betreff

(1/2) > >>

LionKing:
Hallo,

in Lotus Notes ist es möglich im Betreff von E-Mails einen Zeilenumbruch einzufügen.
Wir hatten jetzt den Fall, dass wenn eine solche Mail an einen externen Empfänger weitergeleitet wird, dieser einen defekten Quellcode empfängt und die Nachricht falsch dargestellt wird. Auch Anhänge werden nur als Quelltext angezeigt.
Das Problem scheint aber wiederum abhängig vom Mailsystem des Empfängers zu sein, da das mit einem Test-Account bei einem Webmailer nicht zum gleichen Problem führte.

Was kann man unternehmen (ausser die User anzuweisen, keine Zeilenumbrüche einzufügen), um derartige Probleme zu vermeiden?

Leider konnte ich dazu keine Infos finden, aber ich bin sicher, dass dieses Problem bekannt ist.
Danke.

domino23:
Wenn Du das unbedingt abfangen willst (was ich nicht tun würde), könntest Du die Mailschablone anpassen und den Zeilenumbruch entfernen. Etwa im Feld selber beim Verlassen oder in der Maske vorm Senden.

Max

LionKing:
Danke.
Die Mailschablone werde ich deswegen nicht anpassen.
Mir scheint nur komisch, das IBM die Zeilenumbrüche überhaupt zulässt und das nicht selbst abfängt.

Micha B:

--- Zitat ---Das Problem scheint aber wiederum abhängig vom Mailsystem des Empfängers zu sein, da das mit einem Test-Account bei einem Webmailer nicht zum gleichen Problem führte.
--- Ende Zitat ---
Ich deute diese Passage aber eher so, dass nicht ein IBM Produkt die Ursache des Fehlers ist.

m3:
Ich würde auf einen Virenscanner am Weg der Mail tippen, der die SMTP Header kaputt macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln