Autor Thema: Gesendete Mail gelöscht = komplett gelöscht!?  (Gelesen 1783 mal)

Offline Der Unbeugsame

• Frischling
  • *
Gesendete Mail gelöscht = komplett gelöscht!?
« am: 10.09.14 - 21:24:04 »
Hallo zusammen,

ich habe eine E-Mail versendet und nach dem Versenden automatisch in einen Ordner verschieben lassen (send and file).

Jetzt habe ich mal mein Postfach aufgeräumt und alle gesendeten E-Mails gelöscht, weil ich die ja auch in den Ordnern hatte und dachte, dass die doppelt vorhanden sind, also einmal im Ordner und einmal als gesendete E-Mail.

Allerdings ist jetzt nicht nur die Mail aus den gesendeten E-Mails weg, sondern auch aus dem Ordner, in dem sie nach dem Senden verschoben wurde.

Da ich auch "trash" geleert habe, wird da wohl nichts mehr zu machen sein!? :-(

Wie kann ich denn eine E-Mail versenden, die ich danach verschieben kann, sodass die dann auch dort für immer bleibt. Wenn ich eine E-Mail nur versende, dann kann ich die überhaupt nicht verschieben! :-(

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gesendete Mail gelöscht = komplett gelöscht!?
« Antwort #1 am: 10.09.14 - 21:49:46 »
Guten Abend und herzlich willkommen im Forum,

das ist eine der typischen Anfängerfehler.

Gesendet ist eine Ansicht, die zeigt Dokumente, die über eine Selektionsformel gewählt werden.

Ordner enthalten nur Verweise auf Dokumente. Wobei jedes Dokument nur einmal in der Datenbank gespeichert ist, unabhängig in wie vielen Ordnern es liegt.

CU,
Axel

Offline Der Unbeugsame

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.09.14 - 23:30:22 »
Hallo Axel,

vielen Dank.

D. h., das versendete E-Mails/Dokumente NIE gelöscht werden dürfen?

Gruß

DU

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 11.09.14 - 06:01:17 »
Moin,

das habe ich nicht gesagt.

Du kannst sie löschen, wenn Du sie nicht mehr brauchst. Dann sind sie aber auch aus allen Ordnern und Ansichten weg.

Gesendet ist einfach die Liste aller weggeschickten Mails. Ende aus.

CU,
Axel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 11.09.14 - 08:01:48 »
Ergänzung: Normalerweise kommt beim Löschen aus der Gesendet- Ansicht ein etwas seltsam anmutender Dialog, der Dich frage, ob Du "Löschen" oder "Entfernen" willst. "Entfernen" wäre für Dich das richtige gewesen, dann wären die Mail im Ordner verblieben. Wenn diese Abfrage nicht kommt, dann solltest Du unter Mehr - Vorgaben (oder über Datei - Vorgaben - Mail) mal auf dem Tab "Mail" - "Allgemein" mal die Option "Wenn ich ein Dokument in der Ansicht 'Gesendet' lösche" prüfen.

Mögliche Optionen sind:

Löschen  - Mails werden auch aus Ordnern endgültig gelöscht
Entfernen ohne zu Löschen - Mails verschwinden nur aus Gesendet, bleiben aber sonst überall
Fragen - Die Abfrage ob löschen oder entfernen kommt jedesmal.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz