Autor Thema: Regeln: "Mail empfangen" auch bei Einfügen aus Zwischenablage  (Gelesen 1733 mal)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
Hallo,

ich verschiebe im Moment Mail-Datenbanken (Anwendungen) auf einen anderen Domino-Server.

Dabei kam mir ein Gedanke.

Wenn Mail-Regeln aktiviert sind, werden dann diese Regeln auch gestartet wenn ich bspw. von einer Maildatenbank in eine andere Emails kopiere ? Gilt das Kopieren für die Regel auch als "empfangen" (egal in welchen Ordner) ?

Oder scannen die Regeln nur die Inbox ?

Gruß Frank
Gruß Frank

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Nein, Regeln "Scannen" gar nix: Der Router führt Regeln auf Mails aus, die in der mail.box des Servers landen. Beim Copy & Paste umgehst Du die mail.box und den Router -> Keine Regeln!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
danke für die Rückmeldung.

Ich meinte Mail-Datenbanken von Usern.

Wenn ich also in eine Mailbox, in welcher Regeln aktiv sind, Emails per Copy/Paste reinkopiere, was passiert:

- Kopieren in Inbox (Laufen die Regeln an?
- Kopieren in einen anderen Ordner?

- Was passiert wenn ich für eine solche Mail-Datenbank mit aktivierten Regeln eine neue Replik erstelle? Laufen diese Regeln (bspw. Benachrichtigung an jemanden) erneut an ? (Da neue replizierte Emails erstellt werden)

Gruß Frank

Offline Tode

• Moderatoren
???
Zitat
Der Router führt Regeln auf Mails aus, die in der mail.box des Servers landen

Wo sind in Deinen Szenarien "Router" und "mail.box"?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied

Ich habe einen Domino-Server welcher vom Rechenzentrum die mails durchleitet. Auf dem läuft die iq.suite.
Die Domino-MailServer der Mitarbeiter kommen danach.
« Letzte Änderung: 09.09.14 - 14:28:48 von Frank_B »
Gruß Frank

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Was ist denn an der Aussage von Torsten so unverständlich? ???
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
Ok... letzter Versuch:

Ohne ROUTER und MAIL.BOX keine REGELN.

Replikation geht über den REPLICATOR- Task, nicht über den ROUTER
Kopieren in Mailbox ist ein Client- Prozess und geht nicht über den ROUTER (ausser man kopiert in die mail.box des Servers)

Ob mit oder ohne iq.suite, ob mit oder ohne Backup und ob heute Montag oder Mittwoch ist und draussen die Sonne scheint, spielt alles keine Rolle...

Ach ja: mail.box <> Mailbox (des Benutzers)....
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
@smokyly:
...für mich war es einfach beim ersten Mal lesen unverständlich. (Kommt manchmal vor...)

@Tode:
Danke für deine Antworten.

Ich denke ich hab dann die Funktionalität der Regeln des Domino-Servers verstanden.
Der Routing-task prüft zunächst in der mail.box (des Servers) eine zu routende Mail auf passende Regeln in der Empfänger-Mailbox und stellt dann entsprechend der Regel (bspw. in einen Ordner) zu.

Mein Gedanke war dann wohl falsch, dass die Mail zuerst in die Mailbox (des Users) geroutet/zugestellt wird und dann dort im zweiten Schritt die Regel sich im Posteingang die Mail "schnappt" und bspw. in einen gewünschten Ordner verschiebt.
Gruß Frank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz