Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Replikation von Templates verhindern
Sommersprosse:
Hallo zusammen,
das Thema war bestimmt schon mal irgendwo dabei, aber mir fehlt gerade bissle die Zeit zu suchen.... sorry, die Antwort ist bestimmt recht simple.
Wir haben hier eine große Domäne mit unterschiedlichen Versionen von 7.xx bis 8.5.xxx und einigen 9-xx Testservern.
Jetzt würde ich gerne vermeiden daß er mir die 9er templates von meinem 9.0.1 Testserver trotz aktiver Replikation nicht auf meinen 8.5.3 Server repliziert sondern nur Datenbanken.
Wie muss ich das in den Replikationsdokumenten angeben, damit das verhindert wird und er generell keine templates repliziert?
Danke im voraus.
umi:
Moin
Du könntest im Replikationsdokument die Verzeichnisse auflisten, die Repliziert werden sollen.
Sommersprosse:
Moin Umi,
wenn aber aus dem Data Verzeichnis repliziert wird wo auch die templates liegen??
kann ich nicht nur *.ntf ausklammern?
Tode:
Also mit reinen Replikations- Dokumenten kannst Du das nicht zuverlässig verhindern. Was passiert z.B. wenn ein Admin aus Versehen ein "repl Servername" an einer Konsole eingibt? Dann wird auch alles repliziert, unabhängig von den Verbindungsdokumenten.
Sicher verhindern kannst Du die Replikation nur, indem Du den Templates jeder Version eine eigene Replik- ID verpasst.
Entweder manuell: Datei - Anwendung - neue Kopie - lokales Verzeichnis "NTFx", das für jede einzelne Datenbank, oder über ein entsprechendes Tool (wir haben für den Eigengebrauch / unsere Kunden eine Datenbank, wo man aus einem Quellverzeichnis mit allen ntfs ein eigenes Set an Datenbanken mit eigener Replik- ID erstellen kann. Dieses wird dann auf alle Server der selben Version verteilt, und schon ist man das Problem mit der automatischen Repliation -auch mit anderen Domains (Test, andere Domino- Systeme, etc.) los.
Sommersprosse:
Hallo Tode,
danke für die Rückmeldung, ist doch echt unglücklich wie eingeschränkt IBM hier Möglichkeiten vorsieht...., oder?
Ich werde entsprechend vorgehen bevor ich in irgendeiner Form Verbindungsdokumente erstelle. Ist zwar mühsam. aber die Nacharbeit ist bei weitem größer, von dem her.
Was für eine Datenbank habt ihr im Einsatz? Was eigenprogrammiertes?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln