Client ist 9.0.1 (mit und ohne IF1 getestet) auf Windows (XP mit IE8 und Win7 mit IE11 gleiches Verhalten):
In Verwendung ist ein Proxy (Hersteller / etc. weiss ich nicht, könnte ich aber rausfinden), der für jede neue "Instanz" eines Programms einmal Benutzer + Passwort abfragt: Öffne ich den IE, werde ich EINMAL nach den Benutzerdaten gefragt, diese werden dann solange behalten, bis ich den IE schliesse und wieder neu öffne. Das selbe gilt für Firefox und Chrome.
Ich öffne eine externe Mail mit eingebetteten Bildern. Die Mail wird ja -wenn nicht anders konfiguriert- mittels IE rendering- Engine angezeigt.
In dem Moment, in dem ich die Mail öffne, kann ich per Wireshark die Anforderung von 4 Bildern verfolgen und daraufhin 4 "proxy authentication required" Nachrichten. Ich bekomme also 4 Mal die Aufforderung Benutzer und Kennwort für den proxy einzugeben. Dummerweise hat die Mail 7 embedded Images... Das heisst, danach kommen nochmal 3 Aufforderungen.
Schaue ich mir das Ganze per netstat -bn an, dann sehe ich, dass die notes2.exe 4 Verbindungen zum Proxy hält.
Das ist natürlich für einen Anwender sehr ärgerlich.
Wenn ich den "Embedded Browser" in den Einstellungen deaktiviere und in der Arbeitsumgebung den Proxy eintrage, dann erhalte ich das "Notes- Browser"- Proxy- Login- Fenster genau einmal, danach sind alle Bilder geladen.
Das heisst: Es ist ein Problem mit der Verwendung der IE Rendering- Engine, bei der die einzelnen "Web- Retreiver- Prozesse" wohl nichts voneinander wissen, und deshalb jeder einzelne die Proxy- Authentifizierung anfordert.
Angeblich (kann ich leider mangels Client gerade nicht nachvollziehen) war das mit 8.5.3 noch nicht so.
Hat davon schonmal irgendjemand was gelesen? oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
ich habe schon gegoogelt, aber die "Troubleshooting"- Dokumente bei der IBM, die ich zu dem Thema gefunden habe, beziehen sich alle auf viel ältere Versionen und helfen auch nicht wirklich weiter...
Thanx