Hallo zusammen,
bei uns entstand die Idee Sametime zu testen, da für uns neue Kommunikationsmöglichkeiten geprüft werden sollen.
Nun habe ich mich hieran einmal versucht, die Lizenzfragen geklärt und bisher folgendes gemacht:
1. Einen Domino Server in der Version 8.5.3FP6 aufgesetzt.
2. Sametime Entry Community Server V8.5.2 installiert
3. IFR1 installiert
4. FIX installiert, damit Sametime 8.5.2 auf Domino 8.5.3 supportet ist
5. letztes Commulative Fix installiert.
So weit so gut. Nun sehe ich auf meinem Testsystem diverse Sametime-Datenbanken: Center, Configuration etc.
In den Clienteinstellungen (bei Installation wurde Sametime mit ausgewählt) habe ich die Serverdaten soweit hinterlegt, jedoch bekomme ich beim Verbindungsversuch die Meldung:
Benutzer konnte nicht bei "Servername" angemeldet werden. Ursache: Auf Sametime kann auf Grund fehlerhafter Anmeldung nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Die Verbindung zum Server funktioniert also, es hapert in diesem Schritt an den Anmeldedaten. Versucht habe ich die Kombination aus Benutzernamen und Internetpasswort sowie Benutzernamen und Kennwort Notes-ID.
Nach einer Recherche im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass ich zuerst ein Administratorkonto anlegen soll und anschließend Benutzer anlegen kann. Leider fehlt mir hierzu der richtige "Pack an" oder eine Dokumentation. Ich war der Meinung, dass bei der Installation von Sametime sicherlich analog zu Notes auch ein Benutzerhandbuch angelegt wurde und ich diese Dokumentation zur Hilfe nehmen kann. Leider habe ich deratiges nicht gefunden.
Meine Frage ist also, ob mir jemand bei diesen ersten Schritten ein paar Tipps geben kann oder mir sagen kann, wo ich das Benutzerhandbuch herbekomme? Das Sametime Wiki habe ich gesehen. Von der Fülle an Informationen bin ich als absoluter Sametime Neuling komplett erschlagen und die Links, bei denen ich mir Antworten erhoffte, waren leider offline.
Ziel ist für diesen Test erst einmal die einfache Sicht: "Wer ist online?", kurzer Austausch von Nachrichten und eventuell spätere Einsichtnahme dieses Chats. Idealerweise auch ein Chat mit mehr als zwei Teilnehmern.
Vielen Dank schon einmal im voraus und
Viele Grüße
Thomas