Autor Thema: Anderen Browser in der Arbeitsumgebung einstellen  (Gelesen 3962 mal)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Gemeinde,

folgendes Szenario: User nutzen den Basic Client über Citrix. Wie könnte man dann bei den Usern den Internet-Browser "Chrome" einstellen, also nicht IE, Mozilla, etc., wobei die User aber aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf das C: Laufwerk haben? Wie soll man dann den Pfad des "Chromes" eingeben, wenn man bei der AU das Feld "andere" auswählt und wie bereits gesagt, den Pfad nicht sieht?  ???

Bin schon auf die Antworten gespannt :)

Danke im Voraus.    8)

Gruß,
Tobi

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Anderen Browser in der Arbeitsumgebung einstellen
« Antwort #1 am: 27.08.14 - 17:54:35 »
Äh, das ist jetzt wirr. User haben keinen Zugriff auf C. C: scheint aber was mit der Chrome-Installation zu tun zu haben. Einstellen, aber dann keinen Zugriff? Was soll denn dann passieren?

Fragen über Fragen ...  ;D

Bernhard

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 28.08.14 - 09:05:58 »
Hallo Bernhard,

die user haben LN nicht lokal auf ihren Rechnern sondern greifen über Citrix XenApp auf ihre Mail-Konton. Heißt, dass sie sich mit einem Server verbinden. Da sind natürlich gewisse Bereiche für die User auch nicht erreichbar, wie das Laufwerk C, wo sämtliche Programme installiert sind. Die Server werden von den Admin zentral verwaltet und betreut.  Wenn die Admins nun Chrome installieren, müssten die User nun SELBER über ihren basic client über die AU die Einstellungen vornehmen, diese als Standardbrowser einzurichten. Aber wie soll das funktionieren, wenn diese den Pfad nicht eingeben können?  ???

Hoffe das war etwas verständlicher, falls nicht, dann nochmal bescheid sagen :D

Danke im Voraus

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 28.08.14 - 09:21:32 »
Hallo Tobi,

eigentlich sollten Dir Deine XenApp-Admins sagen können, wie lokal installierte Programme und Ressourcen in einer virtualisierten App genutzt werden können...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 28.08.14 - 09:33:31 »
Hallo Tobi,

meines Wissens nach kannst Du das aus der virtuellen Session nicht. Du müsstest auf der Citrix-Farm die entsprechenden Browser zur Verfügung stellen. Dann kann Notes andere Browser verwenden. Es gibt zwar so ein Verbindungstool - ich weiss nicht mehr wie das heisst, wir haben Citrix vor ca. 5 Jahren rausgeschmissen - das bei Zugriffen auf Dateitypen die entsprechende lokal installierte Anwendung startet und die Datei aus der Citrix-Session an das lokale Programm übergibt. Aber das ist hier - meine ich mich zu erinnern - nicht möglich, da Notes das intern steuert und nicht über das OS.

Sprich mal mit eurem Citrix-Admin.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 28.08.14 - 14:02:00 »
Hmm.. ok. Danke für die Infos.

Hier lernt man einiges schneller, danke :)

Grüße,
Tobi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz