Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Export als csv

<< < (2/4) > >>

rambrand:
Hi Jens,

ich denke mal er stört sich daran, dass colval kein Variant sondern ein String ist.
Ersetze "ByVal wholestring As Variant" durch "wholestring As String".
Ich hab das bei mir mal nachgebaut da funktioniert es. Ich hab aber keine Ansicht ausgelesen, sondern auf die Schnelle nur ein reines Textfeld und dort einen String ausgelesen.

Bye,
Markus

Jens82:
Vielen Dank für Deine Mühe!

Hab ich gemacht. Jetzt kommt der Fehler

Falscher Datentyp in Methode CoerceString: Unknown wurde gefunden, Unknown wurde erwartet.

Driri:
Warum benutzt Du zum Ersetzen nicht einfach die Replace-Function (siehe Designer-Hilfe) ?

Jens82:
Hallo Ingo,

dass ich ziemlicher Anfänger bin weißt Du spätestens jetzt....

Was bedeutet das konkret?

Viele Grüße

koehlerbv:
Gerade für Frischlinge (das ist nicht ehrenrührig, Jens!), ein paar essentielle Hinweise:

- "+" ist *nicht* der Concenator für Strings, sondern "&"! Wenn Du unsauber (ich sage da eigentlich in diesen Fällen immer "g'schlampert") arbeitest und Dich auf das Typecasting von LS verlässt, können Dir in bestimmten Kombinationen sonst kann merkwürdige Resultate anstrahlen.
- Schreibe keinen Code (keine Zeile! Aus einer Zeile wird ganz schnell ein Konvulat aus hundert Zeilen ...) ohne ErrorHandler. Gib das das Suchbegriff hier ins Forum ein - Du wirst auch viele fertige Beispiele finden. Modulname, Fehlerart und -zeile sollten mindestens ausgegeben werden. Im Fall der Fälle ist das dann für Dich schon weit mehr als die Hälfte der Miete, um einen Fehlr zu fixen.

Und last, but not least: Schreibe niemals hier bei AtNotes einfach nur eine Fehlermeldung, die Du bekommst, sondern immer auch die Stelle dazu, bei der es knallt (-> ErrorHandler! Im konkreten Fall wäre der aber auch wenig hilfreich, da das vermutlich direkt aus dem Kernel von LS kommt). Nimm hierfür notfalls (wieder: Siehe ErrorHandler, falls der ausnahmsweise mal doch nicht hilft) den Debugger, dann kannst Du das exakt verfolgen.
Ich vermute, daß eine Methode falsch verwendet wurde (in diesem Falle). Aber ohne weitere Informationen Deinerseits (siehe oben) haben wohl fast alle keinen Bock, nach Feierabend noch eine Menge Code zu durchforsten ...

Und nun viel Spass und Faszination an Deinen Fortschritten mit dem Erlernen von LS und dem Erkennen, welche völlig neuen Möglichkeiten sich für Dich auf einmal ergeben  :)

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln