Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

TeamMailbox aus OpenNTF

(1/3) > >>

rambrand:
Guten Morgen,

ich habe hier die Meldung, dass sich die Teammailbox etwas sonderbar verhält. Folgendes tritt (nur bei einer TMB, aber dafür die am meisten genutzten) auf:
Mails kommen herein - meist sind das Rückrufwünsche an ein Team.
Ein Teammitarbeiter versucht den Kunden zurückzurufen und erreicht diesen nicht. Er vermerkt das Datum und Uhrzeit in der Mail, er bearbeitet diese also.
1. Effekt: So lange der Benutzer die TeamMailbox noch offen hat, bekommen andere angezeigt, dass das Dokument durch ihn gesperrt ist, obwohl er diese schon geschlossen hat. Konnte bei uns in der Administration nicht nachvollzogen, aber beobachtet werden.
2. Effekt: Vermutlich mit dem ersten zusammenhängend - konnte aber noch nicht 100%ig festgelegt werden. Es wird bei Änderung einer Mail (tritt nicht immer auf, vermutlich nur bei Effekt 1) eine Kopie des Dokuments erstellt in der die Änderung gespeichert werden. Diese Kopie liegt in keinem Ordner, ist für den Benutzer erstmal unsichtbar. Er ist der Meinung, seine Speicherung wäre fehlgeschlagen, denn die Original-Mail steht weiterhin unverändert im Eingang. Nur wenn man unter "Alle Dokumente" schaut, sieht man die zusätzlichen Kopien.

Mit gelingt es leider nicht, weder den ersten noch den zweiten Effekt zu erzielen.
Ich habe schon ein Fixup über die Datenbank, sowie die Schablone noch mal über die Datenbank gezogen. Das Problem tritt leider nicht immer auf.

Kennt jemand das Phänomen? Ist das ein Bug?

Da die Weiterentwicklung der TeamMailbox schon vor Jahren eingestellt wurde, gibt es eine Alternative (auch kommerziell)?

Bye,
Markus

Werner Götz:
Könnte das an der Mail selbst liegen. Hat dieses ein Feld $VersionOpt ?
-Werner

rambrand:
Hi Werner,

Bingo ... die betroffenen Mails haben dieses Feld, sowie $VERREF.
Ich hab jetzt auch nachvollziehen können, dass die Ursprungsmails immer auf einer Vorlage basieren.
Was ich nicht verstehe, warum wird bei den Vorlagen die ich erstellt und verwendet habe für $VERSIONOPT der Wert "0" gesetzt und bei den Kollegen die "Verursacher" des Problems sind "6" (was ja genau diesen Effekt auslöst).
In der normalen Maildatenbank wirkt sich das Feld anscheinend überhaupt nicht aus. Zumindest konnte ich den Effekt nicht nachvollziehen.
Ich werde jetzt erstmal einen Agenten schreiben, den ich in die MailIn-Datenbank setze, der mir beide Felder bei Eingang löscht.

Bye,
Markus

Bruce Willis:
Hallo,

sorry, aber wenn wir sowieso schon beim Thema "TeamMailbox aus OpenNTF" sind... ;)

Ich sehe letzte Zeit im Autoreply-Protokoll bei jedem Agent-Lauf:

"Start - 2 found for processing."

Und dann passiert nix, d.h. keine Autoreplys gesendet.

Fragen:
1. was könnten diese zwei Besonderes haben?
2. wie könnte ich dies abstellen (ohne den Agent auszuschalten  ;) )?

Gruß
Leo

Klafu:
Ich würde den Thread auch gern für eine Frage zur Team Mailbox nutzen.

Wenn wir aus der TMB eine Mail nach extern an einen bestimmten Empfänger versenden, meldet unser Amavis zu der EMail ein "Passed BAD-HEADER-8" und danach kommt ein Zustellfehlerbericht "550 5.7.1 Missing purported responsible address".

Laut Google heißt Bad Header 8 möglicherweise
--- Code: ---CC_BADH.',8', "id=%n - BAD HEADER: duplicate header field"
--- Ende Code ---
Kennt jemand das Problem?

Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln