Guten Morgen!
Bei allen meinen Applikationen (8.5.3) die mit Excel kommunizieren tritt seit einiger Zeit ein sehr unangenehmes Phänomen auf:
Der in der Excelvorlage zuvor definierte Druckbereich verschwindet einfach. Was heißt: bei einem von mir befüllten Kalkulationsdokument (einige hundert Zeilen bzw Folder) wird immer alles ausgedruckt und nicht wie festgelegt nur die 1te Seite.
geöffnet wird das XLSX ganz simpel über:
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
Set xlBook = xlApp.Workbooks.Add ( ExcelFile )
Set xlSheet = xlBook.Worksheets(1)
xlApp.Visible = True Die offizielle Aussage von Mircrosoft -> das Problem ist (ja ja natürlich
) Lotus Notes die Microsoft-Produkte ja alle funktionieren....usw und sofort. Die Culture (
) wird beim Aufruf des Excelobjekts falsche gesetzt,...nämlich auf "US",... ich möge doch die "Culture" meines Notesclients (und den einigen 1000 anderen) auf D setzen und dann sollts funktonieren ...
Ich habe leider nicht die geringste Ahnung was damit gemeint ist. Unsere Clients sind alle auf Deutsch eingestellt (Language, Content, Region,....alles) und war auch noch nie ein Problem.
(
was ich am Rande extrem witzig finde: lt MS heißt die Property die den Druckbereich in Excel festlegt,... "Druckbereich". Wird Excel nun mit der falschen amerikanischen "Culture" gestartet so heißt die Property "Print area",.... die ursprüngliche Property "Druckbereich" ist zwar noch gespeichert, wird allerdings nimmer erkannt,...weil ja deutsch :-) .....es gibt Dinge die will man einfach garnicht wissen
)
Hat zufällig jemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte?
thx
glg
Viktor