Autor Thema: Smart Upgrade - Information zu Lotus Client Versionen und MUI  (Gelesen 3013 mal)

Offline HeLotes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Hallo,

wir sind gerade dabei mit Smart Upgrade alle unsere Lotus Notes Clients zu aktualisieren.

Im Moment sind folgende Clientversionen installiert:

8.5.0, 8.5.1, 8.5.2, 8.5.3 mit allen möglichen FP's
9.0 und 9.0.1

Insgesamt haben wir an die 350 Clients.

Das Ziel ist alle auf 9.0.1 FP1 zu bringen.
Dazu haben wir noch MUI Installationen in spanisch, französisch, deutsch und mind. noch 2 - 3 verschiedene.

Ich habe nun Upgrade Kits für 9.0.1 englisch und MUI's in deutsch und französisch gemacht. Dazu auch noch Upgrade Kits für FP1.
Die restlichen Upgrade Kits werde ich später noch erstellen.
Soweit läuft alles gut und wir können die Software verteilen.


Irgendwie ist das alles aber sehr unübersichtlich und umständlich.

Erstens weiß ich nicht wem ich welches Kit zuweisen soll. Ich habe keine Ahnung wer im Moment welche Clientversion und welches MUI hat.

Deshalb meine Frage. Gibt es irgend eine Möglichkeit heraus zu finden wer aktuell welche Client Version und welches MUI installiert hat?
Man könnte das über Script auslesen. Aber dazu müsste ich ein Script an alle verteilen oder in Mail-Db rein programmieren und das müsste ich bei nächstem Upgrade auf FP2 dann auch wieder machen.

Weiters ist das einzelne hinzufügen der User in das Smartupgrade Kit unübersichtlich. Ich weiß nicht ob ich jemand vergessen habe. Also alles sehr umständlich. Macht das über Gruppen mehr Sinn?

Wie ist die richtige Vorgehensweise in so einem Fall? Wie macht ihr das? Gibt es eine gute Doku? Alle Dokus die ich finde sind sehr theoriebezogen. Aber wie das dann in der Praxis ablaufen soll finde ich nirgends.

Gruß,
Helmut

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wir haben von unserer Seite aus zwar nur englisch und deutsch, aber auch alle 8.5.x Varianten.

Arbeitet ihr mit dem SURUNAS? Denn wir haben speziell mit dem Smartupgrade von 8.5.3FP6 auf 9.0.1 Probleme und aktuell noch einen PMR hierfür offen.
Es wurde uns aber schon eine angepasste sminstall.exe geschickt, die die beiden Versionen im Programmverzeichnis und im mui/de ersetzt.
Erst dann klappt das Update.
Das arbeiten mit Gruppen macht imho absolut Sinn. Da wir nicht allen Mitarbeitern gleichzeitig das Update zur Verfügung stellen wollen, arbeiten wir auch mit Gruppen.
Ich denke mal, dass ihr für jedes Land bzw. jede Sprache schon Gruppen verwendet?

Ansonsten kann man über das SmartUpgrade-Log prüfen, wer aktualisiert wurde. Im Globalen Adressbuch steht auch bei jedem Benutzer mit welchem Client auf die Mail-DB zugegriffen wurde.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline HeLotes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Wir verwenden SURUNAS. Ich habe bisher nur FP1 für 901 verteilt.
Gruppen habe ich nun auch erstellt. Das macht es etwas übersichtlicher.

Ich kenne auch die Einträge in den Personendokumenten im Domino Directory. Aber da steht bei den meisten Mitarbeitern nicht nur ein Rechnername drin weil wir laufend PC's tauschen bzw. PC - Namen ändern.

Weiters habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie man die aktuell installierten MUI's auf den Clients heraus finden soll.
Abhängig ist das ja von diesem Localization Eintrag in der Notes.ini. Wie kann man diesen Eintrag auslesen und in einer Anischt ausgeben. Script möchte ich dazu keines schreiben.

Also irgendwie wäre eine Liste oder Ansicht gut mit Username, Rechnername, installierte Notesversion und MUI Version (Sprache).
Wieso kann so eine Ansicht nicht Standard in der Smartupgrade DB sein?


Gruß,
Helmut

Offline HeLotes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Leider brechen bei uns viele Upgrades von 901 auf 901 FP1 mit diesem unten beschriebenen Fehler ab.
Bei einigen Rechnern funktioniert das hingegen ohne Probleme.

Das sind die Parameter für Kit:  /s /w /v"/l*v c:\temp\inst.log ALLUSERS=1 /qn"

Fehler:
Benutzer hat Smart Upgrade erfolgreich ausgeführt, allerdings hat sich nach dem Upgrade die Notes-Clientversion nicht geändert.  Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit des Programms auf dem Netzlaufwerk und/oder die im Smart Upgrade-Kit angehängte Datei: Lotus Notes 9.0.1FP1 with verbose logging

Im Log sehe ich nur diesen Fehler. Mehr ist dazu in keinem der beiden Logs (Smartupgrade_Rechnername.log oder IBMNotesInstall.log) zu finden.

08/04/2014 08:27:54 Raw Results String: RESULTS:FAILED**RETURN:1603****
08/04/2014 08:27:54 Results: FAILED
08/04/2014 08:27:54 Error Code: 1603

Kann hier jemand weiter helfen?


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz