Autor Thema: Wie verhält sich die Notes-API?  (Gelesen 2378 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie verhält sich die Notes-API?
« am: 15.08.14 - 13:28:21 »
Hallo,

wie haben eine Dritt-Anbieter-Software, die über die Notes-API mit der lokalen Notes-Client-Installation kommuiziert.
In den Sicherheitseinstellungen des Clients ist eingestellt: "Andere Notes-basierte Programme fragen kein Kennwort ab".

Wenn Notes gestartet ist, funktioniert die Kommunikation fehlerfrei, alles super.
Wenn aber Notes noch nicht gestartet ist und das Drittanbieter-Programm versucht mit Notes zu kommunizieren, würde ich erwarten, dass dann ein Fenster zur Passworteingabe für die ID aufgeht.
Bei einigen Mitarbeitern passiert aber folgendes:
Es wird kein sichtbares Fenster geöffnet und wenn der Mitarbeiter irgendwann Notes starten will, erscheint keine Passwortabfrage mehr sondern sofort die Meldung: "Kennwortabfrage durch den Benutzer abgebrochen".
Egal, ob nochmal versuchen, andere ID oder was auch immer, Notes startet nicht.
Wenn ich die Drittanbieter-Software beende, dann kann ich Notes direkt wieder starten und erhalte die Passwortabfrage.

Ist das Verhalten normal, wenn Notes (noch) nicht gestartet ist? Dies behauptet zumindest der Hersteller der Drittanbieter-Software.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

Re: Wie verhält sich die Notes-API?
« Antwort #1 am: 18.08.14 - 07:01:14 »
Da es hierzu wohl bisher keine Meinung gibt, werde ich per PMR mal nachfragen.

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 18.08.14 - 10:19:02 »
Hallo,

wir haben bei uns eine Telefonsoftware im Einsatz, welche mit Notes kommunziert im Einsatz. Wenn man im Notes Kalender einen Termin eingetragen hat, scheint man beim Telefon als beschäftigt auf.
Die Telefonsoftware startet beim hochfahren vom PC automatisch und fragt das Notes Passwort ab (siehe Bild), wobei man über eine Einstellung steuern kann, dass das Kennwort gespeichert wird und man es nicht bei jedem Start neu eingeben muss. Wenn man das Notes-Kennwort ändert, muss man das Kennwort dann natürlich bei der Telefonsoftware auch wieder eingeben.
Wenn man die Kennwortabfrage welche von der Telefonsoftware kommte mit "cancel" abbricht kommt dann beim starten von Notes auch die von dir erwähnte Meldung: "Kennwortabfrage durch den Benutzer abgebrochen".

Wie die Telefonsoftware mit Notes kommunziert, kann ich dir momentan leider nicht sagen, werde versuchen bei unseren Lieferanten der Telefonsoftware nach zu fragen.

Grüße
Oliver

Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 18.08.14 - 15:51:03 »
Eure Telefonsoftware wird ganz sicher auch über die Notes API mit Notes kommunizieren.
Die von Dir gezeigte Kennwortabfrage hätte ich auch erwartet, wenn Notes noch nicht gestartet ist.
Habt ihr denn in den Einstellungen von Notes die Option "andere Notes-basierte Programme fragen kein Kennwort ab" aktiviert oder nicht?
Wir haben diese Option aktiviert, damit der Benutzer nicht täglich das Kennwort eingeben muss, wenn Notes bereits gestartet ist.

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.08.14 - 16:11:44 »
Hallo,

wenn ich bei meinem Client unter Benutzersicherheit nachsehe ist die Option "Andere Notes-basierte_Programme fragen kein Kennwort ab (vermindert Sicherheit)" nicht aktivert.

Grüße
Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz