Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

E-Mails wiederherstellen

<< < (3/6) > >>

Pfefferminz-T:
Die können nur einen bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen. Und wenn das nicht als Kopie der Datenbank erfolgt, dann fehlen die neueren Dokumente.

Einfach die Dokumente vom 28. (am Besten vom Anwender benennen lassen) mit copy&paste in die produktive Datenbank rüberkopieren und dann die Backup-Datenbank löschen.

rambrand:
Hi Lasthope,
hi naruto,

wir gehen hier wie folgt vor:

Per TSM/TDP holen wir zuerst die letzte Vollsicherung und dann per TAL bis kurz vor dem Zeitpunkt an dem die Mails gelöscht wurden. Die Rücksicherung erfolgt in ein Verzeichnis auf das der Server keinen Zugriff hat, denn sonst haut Dir der Replicator dazwischen und Deine Rücksicherung hat den gleichen Stand wie die aktuelle DB.

Die zurückgesicherte Mail-DB bekommt der Verursacher lokal auf seinen Rechner um sich die fehlenden Mails wieder rüber zu kopieren.

Mal ne Frage nebenbei wegen DAOS. Das hilft Dir naruto vielleicht auch.
Wird, wenn ich aus einer lokalen DB in die Mail-DB ein Dokument mit Anhang kopiere, der Anhang dann auch von DAOS erfasst?

Falls das nicht der Fall ist, wäre es angeraten nachdem die gelöschten Mails wieder in die Mail-DB kopiert wurden den DAOS-Katalog zu synchronisieren. Sonst läuft der Counter eher ab, obwohl noch Dokumente mit Referenz auf die Datei existieren.

Wenn die Rücksicherung weiter zurück liegt, dann muss wegen DAOS eventuell auch noch eine Rücksicherung der NLOs erfolgen.

Mittels

--- Code: ---tell daosmgr listnlo missing pfad\dbname.nsf

--- Ende Code ---
bekommst Du eine Liste der NLOs, die nicht mehr im DAOS-Verzeichnis vorhanden sind. Dann ist nur zu hoffen, dass das DAOS-Verzeichnis auch gesichert wird :-)

Bye,
Markus

naruto25:
@rambrand

danke für die info. also es sind schon einige dabei mit anhängen. wenn ich auf strg+c klicke bekomme ich die meldung: die objektspeicherdatenbank ist deaktiviert.

also die anhänge werden ja im daos gelagert und im echten mail eine art link zu dieser datei hinterlegt. wenn die mail entgültig gelöscht wird, wird ja auch der link gelöscht. da der link zurückführt zur der datei im daos, wird diese dann auch nicht gelöscht???

falls ja, dann kann man ja die anhänge nicht mehr herstellen oder!??  ???

sry wegen den fragen über fragen

Tode:
Das ist ja genau, was ich gesagt habe: wenn daos, dann geht es Nicht, wie ich es beschrieben habe, dann wirds etwas komplizierter:

-Rücksicherung auf server ausserhalb data

- per Admin Client verzeichnislink ins restore- Verzeichnis anlegen
Dann muss es schnell gehen:

- per F9 den Dateitab neu einlesen

- zurückgesicherte datenbank öffnen und in den repliziereigenschaften die Eeplikation deaktivieren

- Benutzer die Rücksicherung öffnen lassen und per copY-paste die dokumente zurückkopieren. Um daos muss man sich dabei nicht kümmern

schroederk:

--- Zitat von: rambrand am 30.07.14 - 12:00:18 ---... Die Rücksicherung erfolgt in ein Verzeichnis auf das der Server keinen Zugriff hat, denn sonst haut Dir der Replicator dazwischen und Deine Rücksicherung hat den gleichen Stand wie die aktuelle DB.

--- Ende Zitat ---
Könnt ihr in eurer Backupsoftware bei einer Rücksicherung nicht angeben, dass die DB mit neuer Replik-ID und DB-ID zurückgespielt werden soll?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln