Autor Thema: Verwalten von Mailanhängen  (Gelesen 1976 mal)

Offline Tommel

• Frischling
  • *
Verwalten von Mailanhängen
« am: 25.07.14 - 07:41:17 »
Hallo Notes Forum,

ich bin neu hier. Und wie ihr richtig vermutet habe ich den Weg hierher gefunden, weil ich ein Problem mit Lotus Notes habe und Hilfe von Experten bei der Lösung benötige.

Und zwar ist mein Problem folgendes:
Wir haben bei uns in der Firma ein System geschaffen, mit dem künftig die Bestellungen von Kunden als CSV, oder Textdatei als Mailanhang eingehen. Diese müssen dann an einem definierten Ort abgelegt werden, um vom System weiterverarbeitet zu werden.

Das Problem ist allerdings, dass die Kollegen in der Auftragsbearbeitung nicht unbedingt alle die fittesten in der Benutzung von PCs sind und ich deshalb gerne ein Komforttool beritstellen würde.

Meine erste Idee war ein Mini Programm, das aus einem Fenster besteht, auf das man die Datei dragdroppen kann und das dann im Hintergrund alles weitere erledigt. Das funktioniert auch wunderbar... wenn man sich im Windows Filesystem bewegt. Aber Lotus Notes codiert seine DragDrop Informationen anders, sodass ich in meiner vb.net Anwendung nichts mit der Datei anfangen kann, die ich auf das Fenster droppen lasse.

Meine nächste Idee wäre, das Ganze gleich im Lotus zu integrieren (z.B. als Option bei Rechtsklick auf die angehängte Datei). Allerdings habe ich noch nie etwas mit Lotusscript gemacht und habe gar keine Ahnung was da überhaupt möglich ist, wo ich da arbeiten muss etc.

Ich hoffe mein Problem ist klar. Ich möchte dem Anwender irgendeine Hilfestellung an die Hand geben, die Anhänge - sofern sie das richtige Format besitzen - schnell, komfortabel und richtig abzulegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich entweder die Drag&Drop Informationen von Lotus in VB.Net nutzen kann, oder so etwas direkt im Lotus programmieren kann?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Gruß

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verwalten von Mailanhängen
« Antwort #1 am: 25.07.14 - 08:32:03 »
Herzlich willkommen im Forum,

die Anforderung ist mit mittelmässigen LotusScript- Kenntnissen recht einfach auf verschiedenste Art zu lösen. ABER: Mit Deinen Vorkenntnissen müsste man hier anfangen, Dir den gesamten Code vorzukauen, inklusive der Möglichkeiten der Integration in die Mailpostfächer der User... Dafür werden die meisten hier keine Zeit haben, oder -auch nicht wenige- keine "Motivation", weil sie mit genau solchen Auftragsarbeiten ihr tägliches Brot verdienen (ja, ich auch).

Insofern bekommst Du von mir nur die Aussage: Ja, das "native" Programmieren mit LotusScript geht definitiv. Wegen des Drag & Drop: je nach Einstellung erstellt ein Client per Drag & Drop ein EML- File. Daraus könntest Du via VB wieder das Attachment / die Attachments sowie den Mailinhalt ziehen, das EML- Format ist ja dokumentiert.

Am besten wäre aber eine Lösung via Agent: Dann passiert das Ganze automatisiert auf dem Server ohne JEGLICHEN Eingriff des Benutzers...
« Letzte Änderung: 25.07.14 - 08:41:19 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 25.07.14 - 08:36:22 »
Mit Script-Kenntnissen und einer Anpassung der Mail-Schablone sollte das kein Problem sein. Ohne Script-Kenntnisse wird das für Dich nicht unmöglich, aber sicherlich viel Try & Error bedeuten.

Evtl. ließe sich das alternativ als Widget abbilden, vorausgesetzt ihr nutzt den Standard-Client. Das hieße dann Java-Programmierung. So etwas in der Richtung leistet z.B. das File Navigator Widget bei OpenNTF :

http://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/File%20Navigator

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 25.07.14 - 11:34:03 »
Werden die Bestellungen eurer Kunden immer an das selbe Postfach (Mailadresse) in eurem Unternehmen geschickt?
Gruss
Lloyd

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 25.07.14 - 14:03:21 »
Ich bin auch der Meinung, wenn ein bestimmter Anhang immer an einen definierten Ort abgelegt werden soll, dann sollte das automatisiert und ohne manuellen Eingriff passieren können. Das System kann ja Dateiname und Format vorher prüfen.
Das geht mit Agenten und etwas Lotusscript recht simpel, die entsprechenden Grundkenntnisse vorausgesetzt.
Ansonsten hat Tode Dir ja schon den Ansatz über EML-Dateien geliefert. Hier ist Notes recht komfortabel und liefert detaillierte Informationen über die Mail inklusive Anhang.
In der Notes-Client Basiskonfiguration findest Du das Häkchen, damit Ziehen und Ablegen einer Mail eine EML-Datei erzeugt. DragDroppe doch einfach mal eine eingegangene Mail in Euer Dateisystem oder lokal auf die Festplatte und schaue sie Dir mit einem Texteditor an.
Mit Deinem VB-Script solltest Du bequem durch die EML-Datei parsen können.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz