Hallo Notes Forum,
ich bin neu hier. Und wie ihr richtig vermutet habe ich den Weg hierher gefunden, weil ich ein Problem mit Lotus Notes habe und Hilfe von Experten bei der Lösung benötige.
Und zwar ist mein Problem folgendes:
Wir haben bei uns in der Firma ein System geschaffen, mit dem künftig die Bestellungen von Kunden als CSV, oder Textdatei als Mailanhang eingehen. Diese müssen dann an einem definierten Ort abgelegt werden, um vom System weiterverarbeitet zu werden.
Das Problem ist allerdings, dass die Kollegen in der Auftragsbearbeitung nicht unbedingt alle die fittesten in der Benutzung von PCs sind und ich deshalb gerne ein Komforttool beritstellen würde.
Meine erste Idee war ein Mini Programm, das aus einem Fenster besteht, auf das man die Datei dragdroppen kann und das dann im Hintergrund alles weitere erledigt. Das funktioniert auch wunderbar... wenn man sich im Windows Filesystem bewegt. Aber Lotus Notes codiert seine DragDrop Informationen anders, sodass ich in meiner vb.net Anwendung nichts mit der Datei anfangen kann, die ich auf das Fenster droppen lasse.
Meine nächste Idee wäre, das Ganze gleich im Lotus zu integrieren (z.B. als Option bei Rechtsklick auf die angehängte Datei). Allerdings habe ich noch nie etwas mit Lotusscript gemacht und habe gar keine Ahnung was da überhaupt möglich ist, wo ich da arbeiten muss etc.
Ich hoffe mein Problem ist klar. Ich möchte dem Anwender irgendeine Hilfestellung an die Hand geben, die Anhänge - sofern sie das richtige Format besitzen - schnell, komfortabel und richtig abzulegen.
Hat jemand eine Idee, wie ich entweder die Drag&Drop Informationen von Lotus in VB.Net nutzen kann, oder so etwas direkt im Lotus programmieren kann?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!
Gruß