Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
lahme Ansichten
domino23:
Ich habe damals bei meiner Zeiterfassung beim Speichern, Buchen etc. alle relevanten Zeitstempel (Datum, Uhrzeit) in versteckte Felder geschrieben und in den (eingebetteten) Ansichten dann mit kategorisierten Spalten gearbeitet.
Auch in der Maske, in der die eingebettete Ansicht angezeigt wurde, gabs diverse versteckte Felder die unterschiedliche Trigger für Berechnungen hatten (auf Knopfdruck, beim Verlassen eines Feldes, beim Speichern, beim Schliessen etc.).
@Today kann(!) man umgehen, indem man irgendwo in der DB immer den aktuellen Tag speichert und die ganzen Datums- und Zeitstempel dann mit Formelsprache aufsplittet und verwurstet. Da würde ich auf Profildokumente verzichten. Die sind zwar super geeignet für solche Sachen, aber die bleiben gerne mal im Cache und aktualisieren sich nicht immer wie/wann man will. Ich persönlich würde auch von privaten Ansichten und Ordnern absehen....
Für das Design habe ich natürlich kein goldenes Abzeichen in mein Hausaufgabenheft bekommen, ich bin aber gegen die gleiche Falle gelaufen wie Du. Historisch gewachsen quasi ;D
Max
v_haderer:
Versuch mal eine in einer Maske eingebettete SingleCategory-Ansicht
-verstecktes Datumsfeld beim Öffnen mit Tagesdatum befüllen (Feld DummyDat)
-Kategorie 1te Spalte nach "Username+DummyDat"
lg
V
thkn777:
Hm, wie wär's mit:
- embedded view, die nach stammp_mitarbeiter kategorisiert ist und nur eine (single) category anzeigt, nämlich die des aktuellen Nutzers?
- alternativ @SetViewInfo( [SETVIEWFILTER]... benutzen
Und:
- Beim Speichern der Zeitbuchungsdokumente gleich ein "isToday" Item mitführen. Das Berechnen in der Maske gegen @Today ist performancetechnisch ok. Zusätzlich baust Du einen Pflege-Agenten, der früh um 00:01 Uhr ;) in allen Dokumenten, die nicht @Date(zeit_datum) = @Today haben, "isToday" auf falsch setzen
In Deiner Ansicht sehen die Nutzer dann nur jeweils ihre Dokumente und mit
SELECT ((FORM = "zeit_childdok") | (FORM = "zeit_childdok_abwesendhalb") & isToday
wird das Select auch übersichtlicher und der Indexer freut sich. Geht gut, solange keine Leser- und Autorenfelder auf den Dokumenten sind.
Falls mal was schiefgeht und der Pflegeagent nicht gelaufen ist in der Nacht, kann man den auch einfach mal tagsüber laufen lassen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln