Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Conversation Thread problem
TRO:
--- Zitat von: Tode am 24.09.14 - 14:33:41 ---Jedes Dokument hat einen Verweise auf genau sein "Elterndokument" (Technisch im Item $Ref), weiss aber nichts über seine Grosseltern oder Urgrosseltern. Wenn Du jetzt den "Papa" löschst, dann verliert das Dokument seine Verknüpfung zum Thread, und damit ist eine Zuordnung -mangels Referenzen- schlicht technisch nicht mehr möglich. Natürlich könnte IBM jetzt Ihr gesamtes System umstellen, und die IDs durchvererben, um solche Fälle abzufangen... Tun sie aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Da mag zwar für den Fall einer normalen Antwort-Hierarchie in Notes zutreffen, aber nicht für den Fall der "Konversation" in der Mailbox. Hier hat IBM das Schema doch etwas aufgebohrt (einer der Developer bei IBM sprach auf einer der Lotuspheren (ich glaube 2007) dabei von einem "resilient" Verhalten).
Für die Anzeige der Konversation kommt das Item $TUA ins Spiel (ich glaube sogar exklusiv, und nicht $Ref).
Siehe z.B. hier
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21284223
hth
Thomas
koehlerbv:
$TUA ist aber auch eine UNID ReferenceList. Und genau da startet dann wieder das philosophische Probleme "Was mache ich mit der Kette, wenn ein Glied fehlt?". Dem User das ansagen? Oder soll am fehlenden Glied die Kette zu Ende sein?
Irgendeine Designentscheidung musste getroffen werden.
Bernhard
Tode:
Uuups... eine 7 Jahre alte Information, die irgendwie komplett an mir vorbeigegangen ist... Dann sorry für die Falschinformationen...
TRO:
--- Zitat von: koehlerbv am 24.09.14 - 16:15:45 ---$TUA ist aber auch eine UNID ReferenceList.
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Ja, aber da steht nicht nur der direkte Parent drin, sondern die UNIDs von allen darüber befindlichen Mails.
--- Zitat von: koehlerbv am 24.09.14 - 16:15:45 ---Und genau da startet dann wieder das philosophische Probleme "Was mache ich mit der Kette, wenn ein Glied fehlt?". Dem User das ansagen? Oder soll am fehlenden Glied die Kette zu Ende sein?
--- Ende Zitat ---
Einfach das fehlende Glied überspringen. In der $TUA steht ja drin, wer Vorgänger des fehlenden Gliedes ist. Siehe angehängtes Beispiel (es wurde die mit Pfeil gekennzeichnete Mail mitten in der Kette gelöscht)
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln