Autor Thema: Probleme beim schreiben in LN  (Gelesen 1521 mal)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
Probleme beim schreiben in LN
« am: 16.07.14 - 10:20:27 »
Hallo liebe gemeinde,

wir haben von einem user die nachricht erhalten, dass bei ihr beim Schreiben in Lotus Notes plötzlich ganze Sätze oder Wörter verschwinde. Lotus Notes bleibt offen.

Habt ihr schonmal so einen Fall gehabt oder davon mal was gehört?? Weil mir ist das schwer vorstellbar, dass es an LN liegen kann. Dachte eher, das beim user die rückstelltaste eventuell eingerastet ist oder so   :-:

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Probleme beim schreiben in LN
« Antwort #1 am: 16.07.14 - 10:41:16 »
Wir haben von einem "Ahnungsvollen" die Nachricht erhalten, dass das gar nicht sein kann, weil Notes unfehlbar ist...
Und genau wie Du haben wir diese Nachricht nicht verifiziert, nehmen sie aber auf jeden Fall für bare Münze...

Scherz beiseite: Lass Dir das zeigen... Und dann mache ein Notepad / Word / Programm Deiner Wahl auf und lass den User genau das selbe tippen...
Kurz: Gehe systematisch an die Problemlösung...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 16.07.14 - 12:00:35 »
Sowas passiert mir täglich, ich vermutete bisher als Ursache dazu eine Kombination aus unglücklicher Tastaturergonomie (Laptop), vielleicht nicht optimalen Treibern, nicht multitaskingfähigen Multitaskingroutinen und dicken Fingern.

Es scheint so, dass der Cursor durch irgendein "Zwischengrätschen" verschiebt. Manchmal wird dann einfach an anderer Stelle im Text weitergeschrieben, und manchmal wohl auch der Text zwischen der vorigen und der aktuellen Cursorposition markiert, so dass der bisher geschriebene Text verschwindet.

Gerne wird auch mal eine Mail einfach als Entwurf gespeichert und geschlossen, obwohl ich nicht ansatzweise Anstalten dazu unternommen habe.

Mein Heilmittel dagegen? Aufpassen, was ich tue, und STRG+Z.

Da ich hauptsächlich mit Notes arbeite, kann ich nicht sagen, ob es nur dort auftritt, oder auch bei anderen Programmen (Word, Notepad o.ä.). Ich möchte aber keinesfalls ausschließen, dass die Ursache im Umfeld des Notes-Clients liegt, da ich eine Unkorrektheit regelmäßig reproduzieren kann:

Im Designer kann ich mit Doppelklick auf den Reiter des geöffneten Gestaltungselements in einen anderen Darstellungsmodus wechseln (ich will das nicht Vollbild nennen, aber sowas in der Art ist es).

Klicke ich einfach darauf, wechsel ich in das Element

Klicke ich doppelt darauf, wird die Darstellung geändert

Verschiebt sich die Darstellung des Reiters beim Doppelklick so, dass das X zum Schließen des Reiters direkt unter die Maus kommt, schließt sich das Element.

Wenn das System die Darstellung ändert, hat es also den Doppelklick erkannt. Wo nimmt nun das System den dritten Klick her, mit dem es den Reiter schließt? Nach knapp 25 Jahren EDV-Erfahrung, meine ich in der Lage zu sein, einen Doppelklick korrekt setzen zu können. Eine Diagnose für Parkinson habe ich auch noch nicht, so dass ich meine Wenigkeit als Ursache auszuschließen wage.

Also vermute ich als Ursache irgendetwas in dem Parallel-, Synchron-, Multitasking-Umfeld, wo sich die Bits und Bytes gegenseitig überholen und der kleine Mann da drin die Übersicht verliert. Aufregen werde ich mich allerdings nicht mehr darüber, denn sonst kommen eines Tages die Jungs mit der falschen Jacke ... ;)

Übrigens war eben beim Tippen dieses Beitrages der Fokus plötzlich ganz woanders, also passiert es nicht nur in Notes ...

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 16.07.14 - 12:33:31 »
hmm danke erstmal für die tipps und infos ;)

@tode: ja genau so wollte ich auch erstmal vorgehen.
dachte aber im vorfeld hier mal reinzuschreiben, ob so ein "phänomen" bekannt ist :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz