Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

[GELÖST] FontIncrease=2 wird immer wieder automatisch gesetzt.

(1/3) > >>

Tode:
Ich habe hier 2 Maschinen, die identisch konfiguriert sind: Windows 7- 64Bit Clients mit 150% Schriftgrösse, Notes Client 8.5.3

Bei einem Benutzer sieht es OK aus, beim anderen Benutzer sind die Schriften auch in Lotus Notes riesig.
Eine Untersuchung ergab, dass beim einen Benutzer die INI- Variable "FontIncrease" auf 0 steht, beim anderen auf 2.

Ändert man bei diesem Benutzer den Wert manuell auf 0 wird er bei jedem Client- Start wieder auf 2 gesetzt -> Also wieder riesenschriftarten. Im LDD- Forum hatte jemand genau das gleiche Problem, aber leider keine Lösung.

Die Verwendung von "Display_Font_Adjustment=-4" bringt leider nur an wenigen Stellen (z.B. auf der ReplikatorSeite) etwas, generell sind alle Menus / Reiter / die Texte im Mailfile riesig.

Ich konnte nicht rausfinden, warum am einen Client der FontIncrease- Wert auf 0 bleibt, und am anderen immer auf 2 gesetzt wird.

Hat jemand ne idee, woran das liegen kann?

Ach so: Policies sind diesbezüglich keine gesetzt

koehlerbv:
Ist das ein Roaming User?

Bernhard

Tode:
nope

Tode:
Rückmeldung: Per procmon bin ich der Sache auf die Spur gekommen:

unter
..Data\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings gibt es die Datei com.ibm.rcp.ui.prefs, und dort eine Einstellung:

FONT_SIZE=x

Diese zieht "vor" der notes.ini und überschreibt diese immer wieder. Dabei gilt:

FONT_SIZE=1 ENTSPRICHT FontIncrease=2
FONT_SIZE=2 ENTSPRICHT FontIncrease=4
FONT_SIZE nicht vorhanden ENTSPRICHT FontIncrease=0

Mysterium gelöst.... Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können, ohne procmon...

koehlerbv:
Wie aber wird der "falsche" Wert in der .prefs-Datei gesetzt? Eigentlich müsste es ja ein GUI-Gegenstück dazu geben.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln