Autor Thema: Kann man ein vollständiges RichTextItem in einer Messagebox anzeigen?  (Gelesen 2147 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich kämpfe (leider) noch immer mit den RichText-Feldern rum.

Der Anwender erstellt eine Vorlage in einem RichText-Feld. Die Vorlage kann dabei alles enthalten, was der Fantasie des Anwenders entspricht.
Also formatierter Text in unterschiedlichen Formen, Farben und Größe, Grafiken, Tabellen und Anhänge, wobei ich zumindest Anhänge vielleicht vernachlässigen könnte. In dieser Vorlage können aber auch Platzhalter enthalten sein im Format z.B. %LastName%.
Über einen Vorschau-Button sollen jetzt diese Platzhalter durch die Inhalte der Felder aus einem Adressbuch gefüllt werden und das Ergebnis anschließend angezeigt werden.
Ich habe das bisher über eine Messagebox gelöst, die normalen Text auch wunderbar darstellt. Aber leider eben keine anderen Farben, Größen und auch keine Bilder.

Weiß jemand von Euch eine Lösung, wie ich diese Vorschau realisieren kann, sodass wirklich alles korrekt angezeigt wird?
Wahrscheinlich ist Messagebox nicht die richtige Lösung, mit Dialogbox wird es wohl auch nicht anders sein, aber andere Methoden kenne ich bisher nicht.
Die Funktion GetFormattedText schmeisst vermutlich alles ausser Text raus.

So siehts bisher aus: rtidummyfield ist das durch Suchen und Ersetzen geränderte RichText-Item.
Zitat
         If Messagebox (rtidummyfield.GetFormattedText(False,False),MB_OKCANCEL,"Vorschau") = IDCANCEL Then
            Messagebox ("abgebrochen")
            Exit Sub
         End If

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Du erstellst eine Maske. Diese Maske hat nur ein einziges Feld, ein RichtextFeld. Du erstellst ein Dokument per Script mit dieser Maske und befüllst das Richtextfeld. Dann zeigst Du das Dokument per ws.DialogBox( ... an.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank für den Tip. Ich habe es mit der Dialogbox lösen können.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz