Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Notes 9.0.1 Deutsch und Symantec Endpoint Protection 12

(1/2) > >>

SlyFox:
Hallo,

N9.0.1 DE in Verbindung mit SEP 12 läuft bei uns nicht.

Kennt jemand das Problem?

Bereits während der Installation von SEP und ausgeschaltetem Notes stürzt Notes ab.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ist das eine Einstellung vom Virenscanner oder bei Notes?

Vielen Dank für eure Hilfe

Christoph

Micha B:
Wie kann Notes abstürzen wenn es nicht läuft??? Im Notes kannst Du bezüglich anderer Anwendungen nichts einstellen, für mich ist es ein Problem des Virenscanners. Man kann die Notes Verzeichnisse vom Scan ausschließen und den Virenscanner aus der Notes.ini entfernen - mehr meines Wissens nach nicht.

SlyFox:
Hallo,

ich kann das nicht genau erklären. Aber offensichtlich lädt Notes etwas im Voraus. Es gibt drei IBM Dienste, die ich aber alle deaktiviert habe. Trotzdem tritt das Problem auf.

Christoph

Pfefferminz-T:
Ich kenne das Problem nicht mit SEP12 aber ich hatte schon bei verschiedenen Kunden Probleme mit SEP in älteren Versionen.

Wie wird SEP installiert (Software Deployment, manuell über Deinen Nutzer-Account, ...)?
Installiert ihr die Integration von SEP in Notes?
Wie ist Notes installiert (Single-User, Multi-User)?
Habt ihr die Option in Notes aktiv, dass Teile des Programmcodes schon beim Start von Windows mitgestartet werden?
Was sagt Symantec dazu?

Letztendlich ist es eine gute Idee, verschiedene Dateien (alle .nsf / .ntf / notes.ini / *.id / *.ndk / Workspace-Verzeichnis) aus dem Echtzeitscan zu exkludieren.

Grüsse,
Thorsten

SlyFox:
Hallo Thorsten,

über die Installation von SEP weiß ich leider nicht sehr viel. Es wird von unserem Mutterkonzern aus konfiguriert und automatisch verteilt.

Notes ist als Multi-User installiert und es werden auch Programmteile vorab gestartet.

Ich werde die Kollegen im Mutterkonzern bitten, den Notes-Ordner aus dem Scan zu nehmen und prüfen, ob es dann funktioniert.

Schöne Grüße

Christoph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln