Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Suchbegriff in RTF suchen und markieren
rambrand:
Hallo,
ich weiß grad nicht, ob mein Kopf oder der Schreibtisch das Duell gewinnt.
Man nervt mich gerade mit einem irrsinnigen Auftrag. Ich musste die komplette "In Ansicht suchen" Funktion nachprogrammieren, weil die für die Anwender zu kompliziert ist.
Das Resultat habe ich mittels FTSearchSorted und einem Ordner als Ziel gelöst. Ergebnisse sind auch wunderbar, stimmen 1:1 mit der normalen "In Ansicht suchen" überein.
Nur ... und das ist der Knackpunkt, O-Ton: "Also die Suche ist super, aber in der anderen wird der Suchbegriff in den Dokumenten auch noch farblich markiert. Das sollte bei unserer Suche auch noch der Fall sein."
Meine persönliche Meinung dazu ist leider nicht relevant. Mir ist auch klar, dass ich mit FTSearchSorted das nicht hinbekomme. Ich habe schon überlegt, eventuell den Suchbegriff in eine Umgebungsvariable zu "retten" und dann im Postopen des Dokuments diesen aus der Variable wieder herauszulesen. Dann könnte ich das Dokument (es geht hier eigentlich nur um ein RTF) durchsuchen.
Aber das farbliche Markieren macht mir Probleme. Es soll ja nur ein Overlay sein, ich will ja keine Farbmarkierungen in das Rich Text reinsetzen. Irgendwann schaftt es einer das dauerhaft ins Dokument zu packen.
Ich brauche da mal einen Tipp, wie man sowas machen könnte. Über die Sinnhaftigkeit - das weiss ich selber - bitte nicht diskutieren. Ist ein Politikum. Demnächst stellen wir Leute ab, die den Mitarbeitern das Klopapier reichen.
Bye,
Markus
ghostmw:
Hi,
nur mal so ins Unreine gesprochen.
Wenn du in diesem Ordner eine Maskenformel hinterlegst und eine andere "baugleiche" Form benutzt ?
Dann kannst du das Richtextitem manipulieren (ggf. in einem zweiten berechneten Richtextfeld), wie du willst im QueryOpen des Lesemodus, beim Schalten in den Bearbeitungsmodus wechselst du zurück zur "normalen" Maske ohne Markierungen.
War so der erste Gedanke, nachdem ich das gelesen habe.
Vielleicht wäre das was.
Frag auch mal google dazu => http://planetlotus.org/profiles/ionet-software_108827
Driri:
Ich wüßte nicht, daß es so eine Funktion "out of the box" gibt. Das müßte man also wohl nachprogrammieren.
Ohne das jetzt geprüft zu haben, würde ich mal auf eine Funktion im NotesUIDocument tippen, die nach dem Suchbegriff im geöffneten/zu öffnenden Dokument sucht und entsprechend eine Markierung setzt.
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, daß das aufwändig bis unmöglich wird.
Und vor allem müßte man so eine Funktion dann ja auch in jede einzelne Anwendung einbauen. Neben dem Aufwand dafür müßte man dann auch jede Anwendung untersuchen, welche Auswirkungen so eine Funktionalität evtl. hat. Es wäre ja durchaus denkbar, daß es zu Verzögerungen beim Öffnen des Dokumentes kommt oder sich die Funktion mit anderen Funktionen im PostOpen, etc. beißt.
ghostmw:
Das ist richtig ... die Seiteneffekte sind nicht zu vernachlässigen.
Du hast halt im QueryOpen Code drin, eine neue geclonte Maske, die zu pflegen ist und das ganze nachbasteln in allen neuen Datenbanken.
Da bin ich bei dir ... aber wenn's nur so geht mit halbwegs vertretbarem Aufwand?
Driri:
Ich habe das auch vor allem geschrieben, um evtl. doch noch Argumente für eine Diskussion mit dem Auftraggeber zu liefern.
Markus hatte zwar darum gebeten, hier nicht über den Sinn zu diskutieren, aber ich kann bei solchen Anforderungen immer nur schwer an mich halten. Man muß halt manchmal auch eine Grenze ziehen, weil gerade bei solchen Geschichten in meinen Augen Aufwand und Nutzen überhaupt nicht mehr im Verhältnis stehen.
Vor allem würde mich auch mal interessieren, was genau für den Anwender zu kompliziert ist ? Geht es evtl. nur darum, daß er die Suchleiste für die Volltextsuche einblenden muß ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln