Autor Thema: SSL KeyRing Datei - auf neu installiertem Server  (Gelesen 2093 mal)

Offline notesman

• Aktives Mitglied
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
SSL KeyRing Datei - auf neu installiertem Server
« am: 18.07.14 - 13:14:52 »
 :)

Situation

----Domino Webserver mit SSL ging kaputt

----Wurde neu installiert.
------SSL Cert übernommen und läuft.
----SSL Webserver Cert läuft ab.

Habe bestehenden Keyring in mein Data von Notes kopiert.
Neuen Request erzeugt.

Wenn ich den Code beim Security Anbieter (Thawte) in das Webformular
kopiere und ein Certificate verlängern will meckert die Seite
das sich etwas an den hinterlegten Daten geändert hätte und ich ein Cert neu kaufen müsste.
(Will ich ja irgendwie auch (Verlängern = neu beantragen ?)

Hätte ich einen NEUEN KEyring auf dem Server erzeugen müssen statt den bestehenden zu importieren?

Der Servername und alle Daten Drumherum haben sich nicht geändert.

Danke fürs lesen und mit überlegen

Frank     ???
 :-:

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: SSL KeyRing Datei - auf neu installiertem Server
« Antwort #1 am: 18.07.14 - 16:21:50 »
Wenn das SSL Zertifikat auf dem neu installierten Server funktioniert hat und jetzt abgelaufen ist (so haette ich deine "Fehler"beschreibung verstanden), dann musst Du Thawte Geld dafuer geben, dass sie Dir ein Neues erstellen. Das ist deren Geschaeftsmodell, das Zertifikat gilt immer nur fuer x Jahre ...

Verlaengern gibt es technisch nicht, das ist immer ein Neuantrag/neues Zertifikat.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 18.07.14 - 17:05:47 »
Ich schreibe nur ein einziges Mal was, dann bin ich still: Bei Deinem Wissensstand und Deiner aktuellen "Support"- Lage: Willst Du nicht mal für einen Tag einen Dienstleister Deines Vertrauens beauftragen, der Dir Deine Probleme alle SAUBER löst?
Bei dieser hemdsärmeligen Rangehensweise an die ganze Sache verbunden mit (beinahe) vollkommener Ahnungslosigkeit / bzw. noch schlimmerem Halbwissen:
Wie soll Dein System das alles überleben !?

Ich bewundere alle, die die Geduld aufbringen, Dir immer noch zu helfen... Aber mit "Professionalität" hat das alles ja schon lange nichts mehr zu tun...
und das bei einem unternehmenskritischen System...

Ich kann darüber echt nur noch den Kopf schütteln...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 21.07.14 - 08:05:57 »
@Tode: Thumbs up
Grüsse,
Thorsten

Offline notesman

• Aktives Mitglied
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
« Antwort #4 am: 21.07.14 - 10:47:31 »

@tode
>>> Ich schreibe nur ein einziges Mal was, dann bin ich still: Bei Deinem Wissensstand und Deiner aktuellen "Support"- Lage: Willst Du nicht >>> mal für einen Tag einen Dienstleister Deines Vertrauens beauftragen, der Dir Deine Probleme alle SAUBER löst?
Ja - haben / machen wir. (Allerdings findet da gerade ein Wechsel statt.) :-)

>>> Bei dieser hemdsärmeligen Rangehensweise an die ganze Sache, verbunden mit (beinahe) vollkommener Ahnungslosigkeit / bzw. noch >>> schlimmerem Halbwissen:  Wie soll Dein System das alles überleben !?
Vielen Dank für Deine Meinung. Allerdings bin ich NICHT Hauptadmin unseres Dominosystems. (setzte es auch nicht auf + bin mehr im Usersupport und als Backupadmin tätig)  Und wenn man halt in der Urlaubszeit "alleine" vor solchen Aufgaben steht, ...

>>> Ich bewundere alle, die die Geduld aufbringen, Dir immer noch zu helfen...
Ja das stimmt schon. Es gibt aber geduldige Menschen, die über ihren Tellerrand schauen und
sich möglicherweise vorstellen können: "Da gibt es noch jemand, der nicht die Möglichkeiten (Zeit), Mittel (Testsysteme) und Kontakte
hat, um immer über alles "tiefere Kenntnisse" zu haben. Viele Themen treten halt auch gerne so selten auf, dass man davon "nur Halbwissen" hat. (von den Bugs in Notes ((die man als solche erstmal erkennen muß)) mit denen man leben muß mal ganz zu schweigen)

>>> Aber mit "Professionalität" hat das alles ja schon lange nichts mehr zu tun...  und das bei einem unternehmenskritischen System...

Bei "professionellen Supportern" haben wir auch schon erlebt, dass diese sich ihr Wissen von Kollegen, Google und "Gurus" zusammengetragen habe. Und dass obwohl sie doch den Großteil Ihrer Arbeitszeit "nur" mit der Notes/Domino verbringen.
Meine beruflichen Kenntnisse sind thematisch halt eher BREITER aufgestellt
(Hardware,  vSphere, BS (incl. Backup), Anwendungssoftware, Notes, Connections, iOS, Android, Wordpress (u.a.), ..., Usersupport)

>>> Ich kann darüber echt nur noch den Kopf schütteln...
Das ist im Mittelstand aber meines Wissens nicht so selten und halt eine andere "Professionalität" als "nur" Spezialwissen aufzubauen.
Deshalb beschäftigten wir halt regelmäßig mal externe Supporter für Projekte.

-> So genug "gerechtfertigt". <-

Danke an alle , die so freundlich (geduldig) sind und nicht nur mir oft schon weitergeholfen haben.
Ihr seid prima .

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz