Autor Thema: Notes Adresssuche und Popup nach Eingabe einiger Zeichen  (Gelesen 15180 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

ich suche mir bei Google und Co nun schon ein wenig die Finger wund.
Finde aber leider keine Seite, wo ich weiterkomme.

Daher hier mal kurz eine Frage zur Notesadressuche in einem Standard Client 8.5.3FP5.

Unsere Benutzer sind der festen überzeugung dass mal folgendes bei einer neuen Email funktioniert hat.
In dem Feld "An" gibt ein Benutzer ein paar Buchstaben ein und dann hat Notes nach kurzer Zeit ein PopUp gezeigt, wo mögliche Empfänger aus dem pers. Adressbuch, den letzen Kontakten und dem Domino Directory als mögliche Empfänger angezeigt wurde.
Ich denke, dass ist mit "Type Ahead" gemeint. Wenn ich das bei mir ausprobiere, kommt dort allerings nicht automatisch ein Popup. Wenn ich tippe, kommt kurz ein kleines PopUp "Search directory for...".
Drücke ich dann enter, kommt auch ein Popup mit möglichen Empfängern, aber halt nicht automatisch.
In dem Arbeitsumgebungsdokument ist unter "Mail" und "Activate recipient name type-ahead" "On each character" ausgewählt.

Mir reicht das so wie es bei mir funktioniert. Die User wollen halt dieses automatische Popup haben.

Wie ein Wunschkonzert ;-)

Driri

• Gast
Re: Notes Adresssuche und Popup nach Eingabe einiger Zeichen
« Antwort #1 am: 13.11.13 - 09:30:33 »
Funktioniert bei mir genau wie beschrieben. Das Popup kommt aber nur hoch, wenn Treffer aus dem persönlichen Adreßbuch vorhanden sind. Sobald keine Treffer vorhanden sind, bleibt nur der Hinweis zum Durchsuchen des Directories im Popup stehen. Treffer aus dem Directory gibt es dann erst nach Enter.

Einstellung in der AU = Bei jedem Zeichen + Alle Adressbücher durchsuchen.

Notes Standard Client 8.5.3 FP4 SHF39

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 13.11.13 - 10:33:49 »
Hm,

aber das passt doch mit der Beschreibung für Notes 8.5 nicht zusammen oder?
Da wird auch das primäre Domino Verzeichnis des Mailserver angegeben.
Ist zwar für Notes 8.5.1 aber etwas für 8.5.3 finde ich nicht.

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.help.domino.admin85.doc%2FH_NOTES_MAIL_ADDRESSING_LOOKUPS_IN_MULTIPLE_DIRECTORIES_6496_STEPS.html

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 13.11.13 - 15:13:43 »
Weiß zufällig jemand, ob es einen INI-Parameter gibt, damit man nicht immer diese Lupe unten noch anklicken muß, um sich die vollständige Trefferliste anzeigen zu lassen ?

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 13.11.13 - 15:14:52 »
Der Parameter heisst "Einmal F9 drücken". Dann sollte die vollständige Liste dargestellt werden.
Grüsse,
Thorsten

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 13.11.13 - 16:03:36 »
@TimTom

Der TypeAhead funktioniert nur für lokale Adressbücher. Entweder das Persönliche (auch die Recent Contacts) und etwaige über names= aus der Notes.ini.
Dabei spielt es keine Rolle was in der AU konfiguriert ist.

Dein Link geht auf das Addresslookup. Sprich sobald Du F9 drückst oder das Mail sendest. Hier zieht die Einstellung der AU.

"Search directory.." sucht dann auch über alle Server Directories.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

TimDom

• Gast
« Antwort #6 am: 13.11.13 - 18:00:18 »
Schon mal schönen Dank an Alle.

Heute kam die Info, dass ein Kollege auch Personen aus dem Dominodirectory angezeigt bekommt.
Wobei ich da glaube, dass der sich die in sein pers. Adressbuch kopiert hat.

Eine andere Möglichkeit scheint es ja nicht zu geben, dass diese "einfach so" im Popup angezeigt werden.

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 13.11.13 - 22:19:51 »
...
Wobei ich da glaube, dass der sich die in sein pers. Adressbuch kopiert hat.
...

Eine andere Möglichkeit ist einen Post vorher aufgeführt:

...
Der TypeAhead funktioniert nur für lokale Adressbücher. Entweder das Persönliche (auch die Recent Contacts) und etwaige über names= aus der Notes.ini.
Dabei spielt es keine Rolle was in der AU konfiguriert ist.
...
Es muss ja nicht nur ein lokales Adressbuch geben.

Habt Ihr vielleicht einen "Directory Catalog", den der Kollege als lokale Replik auf dem Rechner hat und über die Mail Prefrences oder die notes.ini (ist letztendlich das gleiche) eingebunden hat?
« Letzte Änderung: 13.11.13 - 22:21:39 von Andrew Harder »
Andy

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Notes Adresssuche und Popup nach Eingabe einiger Zeichen
« Antwort #8 am: 13.11.13 - 22:26:38 »
Auf dei Gefahr hin, mal wieder als arroganter Sack dazustehen, aber es muss leider raus:
Es ist schade, aber hier wird einiges an veraltetem (und teilweise falschem) Wissen als Tatsache verkauft...

1. Bis Version 8.5.3FP4 stimmen die Aussagen (im Prinzip) dass man im Typedown keine Serverkontakte angezeigt bekommt, ohne auf die Lupe zu drücken.

Aber IBM hat mit der Ankündigung von 8.5.4 (heute 9.0) damals auf der LotusPhere 2012 angekündigt, diesen Rückschritt gegenüber des "alten" Typeahead zu beheben (man hatte angeblich aus Performancegründen auf ein Lookup in Serveradressbüchern verzichtet).
Mit dem 9er Client UND interessanterweise dem FP5 für 8.5.3 hat man diese Ankündigung eingehalten.
Es gibt nun ini- Parameter und Einstellungen in der Arbeitsumgebung (die sich gegenseitig beeinflussen / setzen), die einen Lookup auf dem Server ermöglichen, und sogar ermöglichen, die Ergebnisse des Server ZUERST anzuzeigen.

Die entsprechenden INI- Einträge heissen:

$ServerMailAddressing=1
TypeaheadShowServerFirstDefault=1
$locDD=1
TypeaheadShowServerFirst=1
$locCB=1

Leider sind diese Parameter nirgends dokumentiert und es gibt auch nur Drafts für die White-papers, die das mal beschreiben werden.

Eine ganz gute Zusammenfassung ist dieser Link

Zusätzliche Informationen findet man hier

Und auch VOR FP5 gab es zumindest einen Workaround, wie man den Benutzern das Globale Adressbuch ins Typeahead bringen konnte:
Indem man einen dircat (bitte nicht condensed) erstellt hat und diesen per Policy den Benutzern zugewiesen hat. Denn es werden schon immer ALLE lokalen Adressbücher durchsucht, die per names= ini- Parameter im Client eingebunden sind, nicht nur das lokale names.nsf.

Ach so, nur nebenbei: ein Bug in 9.0er Client verhindert manchmal, dass der TypeAhead alle lokalen Treffer anzeigt (es wird immer nur der erste Treffer angezeigt), 9.0.1 behebt diesen Bug...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tannibal

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 14.11.13 - 08:09:12 »
@Tode: Du sagst 'bitte nicht condensed'. IBM hat meinem Vorgänger in einem Fehlerfall gesagt, wir sollen condensed nehmen, und nicht den extended. Aktuell haben wir sogar zwei, da man beim condensed anscheinend nur entweder Vor- oder Nachname adressieren kann. Sollten wir das ändern?

Zu den neuen Notes.ini Einträgen.
Ich habe nichts zu $locDD und $locCB gefunden, was bedeuten diese?
Was ist denn mit Kollegen, welche öfters offline arbeiten? Dann funktioniert diese Methode ja nicht. Dann wieder den Workaround verwenden?
« Letzte Änderung: 14.11.13 - 08:14:31 von Tannibal »
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

TimDom

• Gast
« Antwort #10 am: 14.11.13 - 08:25:05 »
Wow. Tode ich bin begeistert.
Ist doch immer schön, von Dir Antworten zu bekommen. :)
Die von anderen sind natürlich auch schön und vor allem hilfreich  ;)

Für unseren Fall reichen die Einträge schon mal, da wir keinen lokal arbeitende Benutzer haben.
Dann muss ich die Einträge nur noch per Policy verteilen.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #11 am: 14.11.13 - 09:10:40 »
@Tannibal: Für offline bleibt Dir natürlich keine andere Möglichkeit als die Namen auch lokal bereitzustellen. Die beste Art dazu ist ein DirCat, der einen reduzierten Funtkionsumfang (Nutzer, Gruppen, Mail-In) enthält.

@Tode: Ich sollte auf der Lotusphere beim nächsten Mal besser aufpassen... danke für die Hinweise.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 14.11.13 - 10:02:12 »
@Tannibal: Der Condensed dircat hat seine Berechtigung -imho- inzwischen überlebt.
Was waren denn die Gründe für einen Condensed Catalog: Eigentlich nur einer: Er ist extrem klein (2-3 MB bei 5000 Usern im Gegensatz zu mehreren Hundert MB des Domino Directory)...

Das war relevant zu Zeiten, wo lokaler Festplattenspeicher teuer und die Bandbreite für Replikation gering war. Heutzutage ist beides nicht mehr wahr.

Diesen Vorteil hat man sich aber mit einem RIESEN Nachteil erkauft: Wie von Dir angemerkt, muss man sich beim Erstellen eines Condensed Catalog entscheiden, ob dieser nach Vorname oder nach Nachname sortiert ist... Was dazu geführt hat, dass viele Firmen eben zwei dircats erstellt haben, weil die Benutzer natürlich offline nach beidem suchen können wollten.

Auch sind in einem Condensed dircat nur wenige Ansichten vorhanden. Code, der auf bestimmte Ansichten zugreift (Lookups für Abteilungszugehörigkeiten, Gruppen nach Mitgliedern, etc) konnte damit nicht auf einen solchen Dircat zugreifen... Der "Normale" dircat ist halt einfach ein Domino- Directory...

Nun zu den beiden ini- Einträgen: da habe ich leider auch nix zu gefunden, was die tun...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tannibal

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 14.11.13 - 11:03:26 »
Super, Danke für die Info  :)
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 18.06.14 - 10:59:30 »
Mal noch einmal eine Frage zu der Adressierung in die Runde:

Das alte TypeAhead schlug den Usern wohl immer die am häufigst benutzten Adressen zuerst vor, das ist mit der Notes 9-konformen
Adressierung nun nicht mehr so, für weitere Adressen beim alten TypeAhead zum Anzeigen hat man dann diese Lupe darunter benutzt.

Weiß da jemand etwas dazu, weil einige User dieses Feature mit den häufig benutzten Kontakten nun wieder vermissen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz