Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Mails hängen in mail.box

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Domenik:
Moin zusammen,
erstmal danke für die schnelle Freischaltung. Ich lese hier schon länger mit und hab auch schon oft die nötige Hilfe gefunden, aber nun ist es leider soweit gekommen, dass wir hier ein großes Problem haben, zu dem ich einfach nichts brauchbares finden kann:

Seit gestern will unser Mailserver einfach keine Mails mehr aus der mail.box an die Mailboxen der Anwender weiterleiten.

Ich habe das Gefühl, dass die Mails nicht mehr richtig zugeordnet werden können, aber kann mir nicht erklären, was sich dort geändert haben soll.

Nachdem wir die Benachrichtigung für Maildelivery Delays in der Serverkonfiguration aktiviert haben, kriegen wir in den Nachrichten zumindest eine Meldung:
Your message has been delayed due to a temporary network, server, or mail file unavailability. Delivery of your message will be attempted again.

Das Log schweigt sich leider aus.

Was wir gestern an unserer Umgebung getan haben, ist einen neuen Server zum Administrationsserver zu ernennen. Mails rausschicken nach extern ist kein Problem, aber selbst intern werden die Mails nicht zwischen den Mailboxen geroutet. Den Virenscanner haben wir aus Verdacht ersteinmal deinstalliert.

Was die ganze Sache noch seltsamer macht, ist dass die angesammelten Mails heute nacht um 3 Uhr einmal alle verschickt wurden, aber heute morgen war das Problem wieder wie gehabt.

Bin für jede Idee dankbar.

mfg
Domenik

Klafu:
Habt ihr schon irgendwas gemacht? Sind Produkte von Drittanbieter auf dem Server im Einsatz?
Schon probiert den Router Task neu zu starten?

Chris

Domenik:
Virenscanner (NOD32) und Anti-Spamsoftware (SpamSentinel) waren installiert, aber die habe ich beide vorerst deinstalliert.
Router und auch den gesamten Server haben wir schon mehrfach neu gestartet.

mfg
Domenik

Tode:
Was sagt denn "tell router show queue" ?

Was sagt "trace EuerServername/EuerCert" auf der serverkonsole?

Ich vermute einen von drei Gründen:

1. DNS kaputt - der Server findet sich nicht mehr selbst
2. Ansichtsindex kaputt (vermutlich ($Users)
3. Verzeichnisverwaltung eingerichtet und dort bei einem weiteren Adressbuch die selbe Domäne eingetragen

Domenik:
Die queue sagt mir, dass ca. 20 Dokumente im Status WaitingForDNS, 1 WaitingforDIR und eine Handvoll RETRY. In der mail.box liegen ca. 1200 Dokumente.

Trace löst alles problemlos auf.

Punkt 3 mit dem doppelten Domäneneintrag war ein guter Hinweis. Hier standen tatsächlich 2 Einträge doppelt drin. Die doppelten Einträge habe ich gelöscht und den Server neu gestartet, aber das hat leider noch nicht geholfen. Muss hier vielleicht sonst noch etwas getan werden, damit die Änderung wirksam wird?

Als Workaround haben wir jetzt herausgefunden, dass die Mails erfolgreich zugeordnet werden, wenn wir die komplette Mailadresse als Alias ins Personendokument einrichten, aber das kann noch nicht wirklich die Lösung sein.

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