Autor Thema: Sehr seltsames Verhalten bei Zeitvergleichen  (Gelesen 1217 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Sehr seltsames Verhalten bei Zeitvergleichen
« am: 12.06.14 - 13:31:18 »
Ich habe folgende Formel in einer Ansichtsspalte (ursprünglich in einer Selektion, aber zum testen ist es so einfacher):

PostedDate = [02.12.2013 09:42:03]

Ergebnis: 0 (also falsch), obwohl PostedDate definitiv den gezeigten Wert enhält.

@Date( PostedDate ) = @Date( [02.12.2013 09:42:03] ) liefert aber 1, es handelt sich also nicht um einen Monats- /Tagesdreher.

@Time( PostedDate ) = @Time( [02.12.2013 09:42:03] ) liefert 0, der Unterschied ist also in der Zeitkomponente zu suchen.

Jetzt wirds interessant:

(PostedDate - [02.12.2013 09:42:03]) = 0

Ergebnis: 1 ... WTF !? Warum funktioniert die Subtraktion, nicht aber der -matematisch identische- Vergleich !?

Es muss was damit zu tun haben, dass der Server mit einem anderen Datumsformat arbeitet, als der Client...

Ziel der ganzen Sache ist das Finden eines spezifischen (eingegangenen) Dokuments in einer Datenbank, das einem (abgesendeten) Dokument in der anderen Datenbank entspricht. Wenn ich das per Formel nicht hinbekomme, dann mache ich mein Select halt ohne PostedDate und durchlaufe die Ergebnisse... aber ärgerlich wäre es schon...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Re: Sehr seltsames Verhalten bei Zeitvergleichen
« Antwort #1 am: 12.06.14 - 15:34:46 »
Klingt wirklich nach unterschiedlichen Zeitzonen oder so. Liefert ein Vergleich mit @Zone was brauchbares zurück ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz