Autor Thema: In-Line MIME image  (Gelesen 3838 mal)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
In-Line MIME image
« am: 02.06.14 - 21:29:06 »
Hallo

In unserer Notes Domäne versenden die User viele Bilder im Richtext feld als sog.
„In-Line MIME image“

Wenige User rufen ihre E-mails über POP3 ab. Diese User habe auch einen Notes 8.5 Client.
Sie sind aber in einem Office ohne direkten Netzwerk Access oder VPN.

Bei ihnen kommen die Bilder immer als Attachment an.
Nun kann man das beim Client auch so einstellen, (Show In-Line MIME images as Attachment)
Ist es aber nicht!

Lässt sich dies am Mail Server in den „configuration settings“ irgendwie einstellen? Ich habe nichts gefunden…

Gruss Daniel

--------------------------------

Domino 9.0.1
Notes 8.5.3
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: In-Line MIME image
« Antwort #1 am: 02.06.14 - 23:52:40 »
Remote Office? POP3? Warum replizieren sie nicht einfach, dann gibts das Problem nicht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.06.14 - 07:28:37 »
Ja wen sagst Du das...  ::)

Aber die Firewall ist nicht  in unserer Obhut dort, 1352 ist zu.

Für SMTP gibt es Einstellungen wie Mails und Attachements codiert werden beim Verlassen des Domino Server. für POP3 nicht, oder?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 03.06.14 - 08:58:40 »
Tut mir leid aber wenn ich sowas lese dann falle ich vom Glauben ab. Da nutzt ihr den Notes Client, könnt eine verschlüsselte Verbindung mit Kompression und hoher Sicherheit nutzen und dann öffnet ihr lieber den POP3-Port in der Firewall als NRPC 1352???? Ihr habt doch nur Nachteile damit!

Ich kenne keine Möglichkeit, wie man das bei einem POP3-Abruf anders einstellen könnte.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 03.06.14 - 09:01:26 »
Moin

Warum verwendet ihr in diesem Fall nicht einfach Webmail?
Die meisten haben Port 80/443 nach aussen offen.

@Thorsten: Manchmal ist man auf das Netzwerk eines Kunden angewiesen, der andere Policies hat.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 03.06.14 - 09:39:46 »
Also ich will ja hier keine "Hacking"- Tricks preisgeben... Aber man kann den Port 1352 auch ändern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 03.06.14 - 10:51:53 »
@Urs Ja klar, ich wollte da eher auch ein paar Argumente geben warum man besser NRPC nutzt (direkt oder Replikation) wenn man schon einen Notes-Client einsetzt. Das Problem beim Webzugriff ist ja, dass ich von aussen auf den Domino Server muss und dazu würde ich keine direkte Freischaltung in der Firewall sondern den Einsatz eines ReverseProxy mit Authentisierung empfehlen...

NRPC könnte ich noch sicherer machen indem ich einen Durchgangsserver (neue Domäne ohne Benutzerdaten) nutze. Dann habe ich zum dedizierten Port 1352 noch eine feste IP zum Freischalten in der FW und alles ist in meiner Hand und somit habe ich noch mehr Sicherheit.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 03.06.14 - 11:20:11 »
Melde mich wieder zurück,

ich weiss furchtbar!

Gärtchen Denken, Selbstignoranz und das tägliches fortfahren mit angezogener Handbremse begünstigen solche Konstellationen.

Jetzt steigt wohl der Druck auf eine bessere Lösung.
[NRPC mit  Durchgangsserver und IP freischalten  :) , aber wie gesagt, Firewall am Standort nicht in unserer Obhut  >:( ]

Nur nochmals zu mitschreiben. Also für die Techniker.
Wenn ich das Mail mit POP3 auf einem Outlook Client abrufe, dann bleibt das Bild im Mail Inhalt und wird nicht zu einem Attachement. -> So die Erklärung der Beteiligten.

Kann das sein? Oder unterstützt POP3 generell keine Bilder im Mail Inhalt?

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 04.06.14 - 08:25:22 »
Hallo Daniel!

Pop3 ähnlich ist ein Transportprotokoll. Es definiert den Inhalt nur insofern als dass über Pop3 nur Ascii Text übertragen werden kann. Wie dieser ASCII Text dann formatiert sein muss, damit Bilder oder formatierter Text übertragen werden kann ist nicht im POP3 Protokoll definiert. Meistens wird dafür MIME verwendet.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz