Ich habe meine Testumgebung(en) virtualisiert.
Ich habe durchaus auch ein System, das einer (älteren) Kopie unserer prod. Umgebung entspricht.
In der VM kann man das ganz gut kapseln. Du musst dich ein bisschen mit den Möglichkeiten der virtuellen Netzwerkkarten beschäfttigen. Dann ist das leicht, die Kommunikation auf die VM zu beschränken.
ich habe 1 public Adresse, damit ich von der Maschine in unsere Netz komme
Für den / die Dominos ( partitionierte Server ) habe ich eigene (virtuelle) Netzwerkkarten. In der Notes.ini muss man diese privaten Adressen dann dem / den Servern zuweisen.
Zusätzlich habe ich noch ein "anderes" Mailsystem auf der VM, mit dem ich die Kommunikation mit externen Domains simulieren kann. das komplette Routing findet ausschliesslich auf der VM statt.
Ist ein bisschen Konfigurationsaufwand, der sich aber wirklich lohnt, wenn man auch einmal komplexere Abläufe testen möchte.
Man kann durchaus auch mit mehreren VMs arbeiten ( mache ich auch) , die dann wiederrum über ein privates Netzwerk untereinander verbunden sind.
So kann ich original Domainnames, names.nsf, ids etc beibehalten, stelle aber sicher, daß ich nicht ins prod. System spucke. ( oder likewise )