Autor Thema: Domino Testserver  (Gelesen 2022 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Domino Testserver
« am: 16.05.14 - 07:48:20 »
Hallo zusammen,

die Meisten von euch haben sicherlich ein Testsystem wo ihr, bevor es produktiv wird, die neuesten Versionen installiert und testet.

Wir habt ihr das eingerichtet, dass ihr nicht mit den produktiven Dominos ins Gehege kommt?
Habt ihr da auch einen extra MX Record dafür?

Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

Gruss
Thomas

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Domino Testserver
« Antwort #1 am: 16.05.14 - 08:16:45 »
Ich denke die frage ist, was du testen willst.
Ich hab einen Domino Server zum testen. Allerdings hat der weder einen MX Record, noch ist er in der selben Domino Domäne wie unser produktives System.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 16.05.14 - 08:35:25 »
wir sind aktuell noch mit 8.5.3 FP3 unter Linux unterwegs. Wenn ich jetzt auf 9 migrieren möchte,
würde ich das schon gerne auf einem Testserver zuvor ausprobieren. Der darf natürlich nicht in der gleichen Notes Domäne sein, damit sich die Dominos nicht miteinander unterhalten und evtl. Schablonen updaten ...

Des weiteren würde ich da gerne Notes User aufsetzen und danach das Mailing testen.

Eigentlich wäre eine Kopie der Produktionsmaschine mit einer ganz andern Domäne (MX Record) das beste.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #3 am: 16.05.14 - 08:47:02 »
Wir haben in der VM ein eigenes Testnetz. Da kopieren wir die Produktivumgebung einfach rein.
Test-Dominos kosten zusätzliche Lizenzen.
Geri

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 16.05.14 - 08:51:04 »
Ich habe meine Testumgebung(en) virtualisiert.
Ich habe durchaus auch ein System, das einer (älteren) Kopie unserer prod. Umgebung entspricht.
In der VM kann man das ganz gut kapseln. Du musst dich ein bisschen mit den Möglichkeiten der virtuellen Netzwerkkarten beschäfttigen. Dann ist das leicht, die Kommunikation auf die VM zu beschränken.

ich habe 1 public Adresse, damit ich von der Maschine in unsere Netz komme
Für den / die Dominos ( partitionierte Server ) habe ich eigene (virtuelle) Netzwerkkarten. In der Notes.ini muss man diese privaten Adressen dann dem / den Servern zuweisen.

Zusätzlich habe ich noch ein "anderes" Mailsystem auf der VM, mit dem ich die Kommunikation mit externen Domains simulieren kann. das komplette Routing findet ausschliesslich auf der VM statt.

Ist ein bisschen Konfigurationsaufwand, der sich aber wirklich lohnt, wenn man auch einmal komplexere Abläufe testen möchte.

Man kann durchaus auch mit mehreren VMs arbeiten ( mache ich auch) , die dann wiederrum über ein privates Netzwerk untereinander verbunden sind.
So kann ich original Domainnames, names.nsf, ids etc beibehalten, stelle aber sicher, daß ich nicht ins prod. System spucke. ( oder likewise )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 19.05.14 - 08:50:12 »
Hallo zusammen,

Danke mal für die Antworten. Ich denke, dass ich das dann auch so machen werde.
Muss mich da erst noch etwas einlesen!

Gruss
Thomas

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 22.05.14 - 18:38:10 »
eine Frage hätte ich noch. Könnt ihr in eurer Testumgebung auch Mails an extern verschicken ohne eurem Produktivsystem in die Quere zu kommen?

Gruss
Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 22.05.14 - 19:53:40 »
Ja.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz