Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

String "vergisst" Zeichen in LotusScript

<< < (6/7) > >>

Peter Klett:
<Nicht ernst gemeint>

5000 Zeilen Code, davon 3 Zeilen DLL = 0,06 %

99,8 % des Codes sind LotusScript, verbleiben noch 7 Zeilen (0,14 %), die noch etwas anderes sind. Vielleicht steckt das Problem ja auch dort?  ;D

</Nicht ernst gemeint>

Bezüglich des Logging denke ich, dass man einfach Mut zur Lücke haben muss. Und bei solchen absoluten Ausnahmefällen muss man dann halt individuell etwas einbauen, um die Fehlerursache zu finden.

Wir müssen auch immer bedenken, was wir tun. Welche Folgen hat ein Fehler? Fällt dadurch der Herzschrittmacher aus, werden alle Ampeln auf grün geschaltet, oder landet ein Airbus im Berg?

Ich denke wir können uns da in unserem Standardumfeld ganz entspannt zurücklegen und unseren Job so gut und ökonomisch wie möglich erledigen, immer in dem Wissen, dass ein - natürlich zu vermeidender - Fehler in Eurem Fall eine Userzulassung verhindert, in anderen Fällen vielleicht eine Arbeitsanweisung oder sonst ein "lebenswichtiges" Dokument mit einem verkehrten Status versieht.

Wer sich darüber aufregt, sollte mal darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist ...

eknori:
Soeben wurde bestätigt, daß das Problem gefixt ist. Es war tatsächlich die Art der Übergabe (ByRef), die bei DIESEM kunden zu Problemen geführt hat. ...

mezz:

--- Zitat von: eknori am 22.05.14 - 10:40:16 ---
@mezz; ja, auch das ist schon durch

--- Ende Zitat ---

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie sagt meine allgegenwärtige Paranoia das da was stinkt ;-)
Es ist natürlich schwer da zu argumenterieren das man eine genaue Untersuchung durchführen muss - gerade wenn das ein Produktiv System ist.
Ich würde die Problematik zumindest genau dokumentieren und dem jeweilgen Sicherheits-/Datenschutz-Beauftragten (sofern der Kunde soetwas hat) davon in Kenntnis setzen und mich da auch absichern.

eknori:

--- Zitat ---Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie sagt meine allgegenwärtige Paranoia das da was stinkt ;-)
--- Ende Zitat ---

Ich habe das gesamte Problem nun ca. 2 Wochen analysiert, dokumentiert und gefixed

Die Ursache ist, daß bei der Übergabe und der anschliessenden Verarbeitung duch die IBM API eine Änderung an genau einem member einer Struct erfolgt.

Da ich nicht erwarte, daß IBM deshalb ein Fass aufmacht ( ist ja nicht reproduzierbar auf anderen vergleichbaren Systemen ) und ich darüber hinaus als BP auch keinen PMR erstellen kann, lasse ich es darauf beruhen, eine Lösung gefunden zu haben, die einfac, und auch nachvollziehbar ist. Zudem ist sie minimal invasiv im Hinblick auf Bestandskunden.

Irgendwo hatte ich mal auf einer Seite der IBM gelesen, dass man auch TYPES in LS ByVal übergeben kann. Das funktioniert aber nicht. Finde die Stelle aber leider nicht mehr.

Peter Klett:
Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber ich meine, dass Du Types übergeben kannst, musst die aber im Übergabeparameter als Variant deklarieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln