Autor Thema: E-Mail Sendung an Domain - landet beim Empfänger der anderen Domain  (Gelesen 1803 mal)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben hier u. a. einen Notes Server für mehrere Kunden. Nun gibt es Domain 1 und Domain 2.

Alles klappt wie gewohnt. Nun ist uns aufgefallen, dass wenn wir jemanden, der bei Firma 1 mit Domain 1 beschäftigt ist eine E-Mail Adresse hat, und wir dem aber eine E-Mail mit Domain 2 senden, er die E-Mail trotzdem in sein Postfach erhält!

Das ist jemanden aufgefallen als eine Testmail an ein Postfach gesendet wurde, welches es bei Domain 2 gar nicht gibt, bei Domain 1 aber schon und die E-Mail kam im Postfach von Domain 1 an!

Beispiel:
Domain 1 : google.de
Domain 2 : microsoft.de

Herr Dieter Kapelek ist bei Google beschäftigt und hat somit die E-Mail: d.kapelek@google.de
Bei Microsoft gibt es keinen Herrn Dieter Kapelek. Wenn ich nun aber die E-Mail an die Adresse d.kapelek@microsoft.de schicke, landet diese E-Mail bei d.kapelek@google.de! Normalerweise müsste es eine Unzustellbarkeitsmeldung geben! Die Adresse ist auch nicht bei Kurzname oder Ähnliches eingetragen! Die E-Mail ist definitiv nirgens hinterlegt!

Das haben wir mit mehreren Benutzern getestet und es war überall das gleiche!

Wie ist sowas möglich? Wir finden das Problem einfach nicht :(

Vielen Dank für die Hilfe
« Letzte Änderung: 19.05.14 - 14:17:20 von Schwalli »
Beste Grüße aus Dortmund,
Marcel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort.
Das haben wir auch schon geprüft, es steht auf "Nur vollständiger name" bei "Adresssuche" und die Ausführliche Suche ist ebenfalls aktiviert.
Marcel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Mehrere Konfigurationsdokumente, die sich in dieser Konfig unterscheiden?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Also es sind zwei Server im Cluster Verbund und die haben beide die gleiche Konfig.

Bei den anderen Notes Servern für andere Kunden und anderen Domänen ist die Einstellung nicht so, aber die haben mit diesen Servern auch nix zu tun.
Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das Problem ist: Wenn Ihr alle Domains in EINEM Globalen Domänendokument eingetragen habt, dann sieht der Domino die als "EINE" Domain an. Das heisst "test@domain1.de" ist das selbe wie "test@domain2.de", wenn "domain2.de" als Alias für "domain1.de" eingerichtet ist. In einer solchen Konfiguration zieht auch kein "Fullname only" oder "Deny Addresses..."

Ich weiss nicht, ob das "works as designed", aber ist definitiv nachvollziehbar in 8.5.x und 9.0.x.

Lege zwei Globale Domänen- Dokumente an, und trage in jede die Domäne direkt ein, dann kommt es nicht mehr zu dem Verhalten.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Schwalli

• Senior Mitglied
Vielen Dank für die Info.

Wenn ich ein globales Domänendokument anlege, muss ich oben die Primäre Internetdomain angeben. Soll ich jetzt einfach ein zweites Domänendokument anlegen und dort als Primäre Internetdomain einfach die andere Domain und diese als Alias aus dem ersten Domänendokument entfernen?

Dann hab ich aber zwei Domänendokumente mit zwei primären Internetdomains?! Ist das so überhaupt möglich?
Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Genau so wie Du es beschrieben hast, machst Du es.

Du hast dann so viele Domänendokumente wie Domänen, es sei denn Du WILLST, dass beide als Alias behandelt werden (z.B. meinedomain.de und meine-domain.de)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz