Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Zugriff per LS auf Clientfunktion "In Ansicht suchen"?
rambrand:
Hallo,
mein Chef hatte eine super Idee.
Er möchte die Funktion "In Ansicht suchen" per Button aus einer Datenbank heraus vorkonfigurieren.
Bzw. er möchte gerne ein "Konfigurationsdokument" in dem er auch schon die Suchbegriffe hinterlegen will.
Gibt es da überhaupt Zugriffsmöglichkeiten auf die Notes-API, wo kann ich dazu Beispiele oder Doku finden?
Bye,
Markus
pram:
Hi, das geht relativ einfach (allerdings erst seit Notes 8.0 oder 8.5).
--- Code: ---... Dialog öffnen mit Einstellungen etc.
Call workspace.Urlopen(myUIView.view.Notesurl+"&Query=" + dlgDoc.Suchformel(0)) ' @URLEncode("UTF-8"... erfolgt im Dialog
--- Ende Code ---
dlgDoc.Suchformel landet dann einfach im Query-Feld der Ansicht. Auf Optionen kann man leider nicht zugreifen.
Ich habe in meinem Dialog dann folgende Formel für das Feld "Suchformel".
Damit kann ich "Suchbegriffe" im "Suchbereich" body, bodyUndFiles oder komplett suchen.
Ausserdem bestimmt "nurWort" ob ganze Wörter gesucht werden.
--- Code: ---begriffe := @Trim(@Explode(Suchbegriffe;" ,."));
begriffe := @If(nurWort="1";"\"" + begriffe + "\""; "\"*" + begriffe + "*\"");
suche := @If(
Suchbereich="body";
"([Body] CONTAINS " + @Implode(begriffe;") AND ([Body] CONTAINS ")+")";
Suchbereich="bodyUndFiles";
@Implode(@Transform(begriffe; "ele"; "(([Body] CONTAINS " + ele +") OR ([$File] CONTAINS " + ele +"))"); " AND ")
@Implode(begriffe;" AND "));
@Text(@If(Suchbegriffe="";"";@URLEncode("UTF-8";suche)))
--- Ende Code ---
Gruß
Roland
m3:
--- Zitat ---A Search when stored is contained within the physical database, as an Agent. Depending on the Search, it could be stored as Private or Shared, private needing the user's id to use it.
The Agent itself cannot be seen or accessed from the Notes or Designer UI, however, a utility such as Notespeek can be used to find it within the database. When the database is opened in Notespeek, simply drill down beneath the Design Elements twistie or section, and look for the Agents, which are denoted by a light bulb icon preceding their name.
--- Ende Zitat ---
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21504221
rambrand:
Hi,
@Roland: Das ist wirklich gut. Hab jetzt in die Rahmengruppe ein kleines Suchfeld eingebaut, ein paar kleine Anpassungen und es funzt. Was halt schade ist, dass man auf die Optionen - meinem Chef geht es um die Ergebnissortierung - nicht vorgeben kann. Er will da halt "Reihenfolge beibehalten (sortierbar)". Aber so wie ich es sehe, muss man das wohl organisatorisch regeln.
@Martin: Das klingt sehr interessant. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann scheitere ich mit Lotusscript schon daran, dass ich auf den Agent nicht zugreifen kann, geschweige denn wahrscheinlich das Feld $SimpleQuery manipulieren kann.
Bye,
Markus
pram:
Evtl gibt es noch einen undokumentierten Befehl "....&SortOptions" oder so ähnlich. Ich hab damals jedenfalls nicht raus gefunden wie das geht.
Gruß Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln