Du fängst am besten damit an, dass Du Dir in der Datenbank, aus der Du die Dokumente exportieren willst, einen Script-Agenten erstellst.
Dieser Script-Agent holt sich eine NotesDocumentCollection der zu exportierenden Dokumente. Das kann
NotesDatabase.AllDocuments sein, wenn es wirklich alle Dokumente der Datenbank sind,
oder NotesDatabase.UnprocessedDocuments, wenn es die markierten Dokumente sein sollen
oder NotesDatabase.Search (Selektionsformel, Nothing,0), wenn die Dokumente mittels Selektionsformel gefunden werden sollen.
Duch diese NotesDocumentCollection gehst Du so durch
Set doc = col.GetFirstDocument
Do While Not doc Is Nothing
*
Set doc = col.GetNextDocument (doc)
Loop
Bei * fügst Du dann Deine Logik ein. Im ersten Schritt könntest Du den Inhalt eines Dokuments in der Statuszeile ausgeben
Print doc.Feldname (0)
So hast Du einen Agenten, der durch alle gewünschten Dokumente durchgeht. Das wäre dann der Anfang.
Funktioniert das, schaust Du Dir an, wie das mit Excel geht. Vor der Schleife Excel-Applikation starten, in der Schleife (also *) Zellen füllen, danach speichern und schließen.
Als letzte Übung bleibt dann noch das Extrahieren der Dateianhänge und Schreiben des Pfades in eine Zelle in Excel.