Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Verzwicktes Ansichtenproblem mit Antwort + Antwort-auf-Antwort Dokumenten

<< < (3/3)

LN1991:
Vielleicht hilft es Dir, in den Dokumenten ein spezielles "ViewKatFeld" zu speichern, welches Du zur Kategoriesierung benutzt.

Die Inhalte würden folgendermaßen aussehen:
Im Hauptdokument: "Mustermann\Gebäudebau"
In den Mails: "Mustermann\Gebäudebau\Mail"

Die kategorisierte View zeigt Dir dann eine Hierachie an:

Mustermann
   Gebäudebau
           "Beschreibung des Auftrags"
     Mail
           "Thema der Mail ersten Mail"
           "Thema der Mail zweiten Mail"
           ...

Und in der Selectformel brauchst Du die Aufträge dann gar nicht mehr.

SELECT Form="Hauptdokument" : "Mail"

Tode:
Jetzt muss ich mich doch mal einschalten: Irgendwie versteht Ihr die Frage nicht richtig.

Das Problem:

Es gibt hierarchische Mail- Strukturen:

Auftrag
    >Mail
       >Antwort
            >Antwort
                >Antwort

Nun sollen im "Auftrag" alle Mails in einer embedded View angezeigt werden. Da Mail bereits ein Antwortdokument IST, kann Alexander NICHT mit einer hierarchischen Ansicht arbeiten, denn dafür müsste er "Auftrag" und alles was darüber ist, ebenfalls in der Ansicht anzeigen.

Wenn er eine Ansicht verwendet, die NICHT hierarchisch ist, dann sieht das nicht wirklich schön aus, weil er die Einrückungen manuell berechnen muss (und die Anzahl Ebenen dynamisch ist) und auch keine Twisties verwenden kann, um Antworten ein / auszublenden.

das ist leider ein klassisches "Dilemma": Es gibt keine "Teilhierarchischen" Ansichten ab einer bestimmten Ebene...

Und trotz aller Diskussion: Eine "Schöne" Lösung gibt es für dieses Problem in der klassichen Notes- Entwicklung nicht.

Das einzige was mir einfallen würde: "Mail" ist KEINE Antwort- Maske, sondern ein normales Dokument und wird über eine "manuelle" Verlinkung unter den Auftrag gehängt. Dann funktioniert das zwar in der embedded view, kann aber in keiner anderen Ansicht mehr mit- angezeigt werden...

Ist also die Entscheidung zwischen Pest und Cholera...

Ich fürchte: Vor diesem Problem stand jeder Entwickler schonmal, eine Lösung gibt es aber leider nicht...

Alexander 28:
hi torsten, du hast es auf den kopf getroffen  :knuddel:

Ich selbst hätte es nicht besser formulieren können und du hast mein Problem ganz genau verstanden. und bedauerlicherweise hast du ja auch nochmal bestätigt, dass es mit Standardmitteln keine vernünftig aussehende Lösung gibt. Wirklich sehr bedauerlich.

Die Funktion, die IBM hätte zur Verfügung stellen müssen lautet 'Teilhierarchien'; genau das wäre es gewesen  ;D

Vielen Dank auch nochmal an dich für die punktgenaue Klarstellung !!!

viele Grüße Alexander

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln