Autor Thema: NotesEmbeddedObject.ExtractFile > 256 Zeichen  (Gelesen 4162 mal)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
NotesEmbeddedObject.ExtractFile > 256 Zeichen
« am: 22.04.14 - 10:05:54 »
Hallo Forum,

musste eben mit entsetzten feststellen, dass die Funktion zum detachen von Dateianhängen keine Pfad + Dateinamen größer 256 Zeichen händeln kann!
Ich musste feststellen, dass gewisse "User" Dateinamen mit 200 Zeichen und mehr benutzten. (Word einfach speichern und den Defaultnamen aufgrund des ersten Satzes als Dateinamen verwenden)

In der Summe Pfad + Dateinamen kann dann die 256 Zeichengrenze überschritten werden.

Gibt es hier eine Knoff-Hoff um das Problem zu beheben oder werde ich gezwungen sein beim Speichern die Prüfung durchzuführen?

System: Notes 9.0.1
Domino 9.0 HF441 64 Bit

Grüße
Bernd
« Letzte Änderung: 22.04.14 - 10:30:10 von Legolas »
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: NotesEmbeddedObject.ExtractFile > 256 Zeichen
« Antwort #1 am: 22.04.14 - 10:08:46 »
Das ist KEIN Lotus Notes- Problem, sondern ein Windows- Problem. Der Mist: Du kannst ein File anlegen, dessen "Gesamt"- Pfad > 256 Zeichen lang ist, aber Du kannst es dann nicht mehr verschieben / umbenennen / etc.

Ich habe mir für den Fall eine Routine gebaut, die zu lange Dateinamen vor dem Detachen "zusammenschrumpft"...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.04.14 - 10:29:56 »
Oh Man(n)!

Asche auf mein Haupt!
Der Testserver beim Kunden ist eine 32 BIT Maschine!

Nur die Produktivmaschine ist eine 64 BIT Umgebung.
Problem hat sich somit erledigt.

Danke Tode

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #3 am: 22.04.14 - 21:33:59 »
Sind unter 64 Bit Pfadlängen > 256 Zeichen erlaubt?

Hatten einmal ein ähnliches Problem mit Zip-Dateien, die man offensichtlich nur noch Windows 7 entpacken konnte. (Oder Winrar)
Schuld waren aber auch hier die langen Dateinamen.
Zip-Dateien entpackt nämlich der integrierte Windows-Zip-Entpacker unter %TEMP%\NameDerZipDatei
Dies lag unter XP noch unter "C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Lokale Einstellungen\Temp" (also schon ~70 Zeichen)
unter Windows 7 unter "C:\Users\benutzername\AppData\Local\Temp" (nur 40 Zeichen)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 22.04.14 - 21:39:42 »
Bei den Pfadlängen habe ich noch keinen Unterschied zwischen 32- und 64-Bit-Windows-Versionen feststellen können. Dafür den "lustigen" Effekt (bisher nur bei 64 Bit festgestellt, aber das kann an den Notes-Versionen liegen!), daß eine OS-Kopie des Datenverzeichnisses von C:\Data\Notes85 nach E:\Data\Notes85 wegen "zu langer" Dateinamen nicht alles mitsichert (was das Rücksichern ohne Kunstgriffe nicht erlaubte).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz