Autor Thema: Papierkorb wird nicht nach 4 Stunden gelöscht  (Gelesen 11372 mal)

Driri

• Gast
Re: Papierkorb wird nicht nach 4 Stunden gelöscht
« Antwort #20 am: 09.05.14 - 12:42:52 »
Eigentlich hat Torsten Dir schon alle Infos geliefert, die Du brauchst, um die Frage zu beantworten.

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 09.05.14 - 13:01:46 »
Ja ich glaube auch das ich hier nicht weiter komme. Toll so ein notes Forum weiter so. >:(

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #22 am: 09.05.14 - 13:19:04 »
Geri

Driri

• Gast
« Antwort #23 am: 09.05.14 - 13:25:07 »
Dieses Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Alle Teilnehmer opfern hier freiwillig und unentgeltlich ihre Zeit, um zu helfen. Dafür sollte man schon erwarten können, daß Fragensteller Antworten auch lesen und selber Initiative ergreifen auf dem Weg zur Lösung.

Aus den letzten Antworten interpretiere ich jetzt mal, daß dazu keine Bereitschaft besteht. Warum sollte dann jemand bereit sein, in diesem Thread weiter Zeit zu investieren ?

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #24 am: 09.05.14 - 13:33:18 »
Du könntest ja den updall per Programmdokument starten, für jede Stunde ein Programdokument.....   8)
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #25 am: 09.05.14 - 13:51:22 »
Ich wünsche Dir viel Glück in Deinem weiteren Notes- Admin- Leben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

« Antwort #26 am: 09.05.14 - 14:54:53 »
Hmm, verstehe ich da was falsch?

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21114406

Darf ich jetzt trotzdem nochmal nachfragen?
Laut link , so wie ich das mit meinem bescheidem englisch verstehe, ist das verhalten vom öffnen der datenbank abhängig?!

Sorry fuer rechtschreibfehler, 80 euronenhandys haben keinen komfort...
Geri

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #27 am: 12.05.14 - 08:37:33 »
@Todt

die frage ist ob man eine vernüftige Antwort bekommt oder nur schlaue Sprüche und ich weiß sehr wohl das das hier alles freiwillig ist. Wenn ihr es nicht wisst antwortet doch nicht drauf das ist manchmal besser. Danke für die Hilfestellung.

Vorschläge wie Programm Dokument oder so das sind vorschläge aber nicht denk mal drüber nach und so. Wenn ich eine Ratestunde haben will gehe ich zum Jauch.

@smokyly
was dann auch noch zu klären wäre laut doku ist dort nur eine Unterstützung bis 8.5 was ist mit 9, welcher Prozess oder aber Aufruf macht dann die Löschung ?

Offline smokyly

« Antwort #28 am: 12.05.14 - 08:43:53 »

@smokyly
was dann auch noch zu klären wäre laut doku ist dort nur eine Unterstützung bis 8.5 was ist mit 9, welcher Prozess oder aber Aufruf macht dann die Löschung ?

IBM fragen? Testen?
Geri

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #29 am: 12.05.14 - 08:48:10 »
Ja das wird wohl das beste sein.  ;)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #30 am: 13.05.14 - 09:36:58 »
Ungeachtet dessen, dass sich der Fragesteller mit Informationen zu seiner Domino/Notes-Umgebung
(Versionen, ODS, ...) und dem Befolgen der Netiquette des Forums (man postet nicht anonym) auf höflichste Art zurückhält, in seinem ersten Post andere (helfende) Nutzer abstraft, dem Thema Gross-/Klein-/Rechtschreibung nicht sehr gewogen scheint (das macht das Lesen wesentlich einfacher), versuche ich mal zu helfen.

Falls ihr noch nicht Domino 9.0.1 einsetzt, dann empfiehlt sich aufgrund von SPR JPAI98CQ6D ein Update. Zudem gibt es einen weiteren SPR AKNX9EPSWZ der auch für Domino 9.0.x eröffnet wurde. Kontaktiere über den Passport-Vertrag die IBM und eröffne einen PMR mit Verweis auf diese beiden SPRs. Zudem gibt es Debug-Parameter für Server und Client die bei der Problemfindung helfen, die vom Support genutzt werden können um dem Problem auf die Spur zu kommen. Das folgende soll nicht belehrend sein sondern den Sinn von Soft Deletions erklären:
Soft deletions gibt es um dem Backup/Restore-Team die Arbeit etwas zu erleichtern. Wenn eine Mail für 48h noch im Papierkorb liegt kann das "gelöschte" Dokument von dort wieder hergestellt werden ohne eine aufwendige Restore-Prozedur der Datensicherung zu bemühen. Die zusätzlichen Belastungen für den Domino Server sind gering. Eine Voreinstellung von unter 24h führt den Sinn dieser Funktion eigentlich ad absurdum. Mehrere meiner Kunden setzen hier 7-14 Tage ein...

@smokyly: In der Tat ist nicht nur der Update-Task für die Soft Deletions zuständig. Bestimmte Aktualisierungen von Ansichten werden auch vom Client durchgeführt, das Öffnen der Datenbank führt z.Bsp. auch eine Überprüfung durch. Der Update-Task selbst läuft (im Gegensatz zum Updall) ja ständig und aktualisiert im Hintergrund die Ansichten von Datenbanken. Nun kann es bei einer eingestellten Zeit von 1h natürlich passieren, dass der Update-Task in dieser kurzen Zeit die Datenbank nicht auf gelöschte Dokumente und deren Expiration überprüft hat.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #31 am: 13.05.14 - 09:56:16 »
DANKE

Offline smokyly