Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Änderung von Rechten Manager zu Editor
GreySound:
Guten Morgen,
die Grosskopferten in unserem Betrieb denken darüber nach, allen Usern das Manager-Recht auf den eigenen Postkasten in ein Editor-Recht umzuwandeln.
Ich sehe hier Probleme u.a. in der Änderung der Zugriffskontrolle.
Manager sollen dann nur noch die Server und der Fulladmin im Vier-Augen-Prinzip sein.
Welche Probleme könnten denn zusätzlich noch auf die User zukommen?
Damit meine ich nicht nur technische Probleme, sondern, falls es das gibt auch rechtliche Probleme.
Danke, dass ihr mich beim Denken unterstützt.
GreySound
koehlerbv:
Schon seit Version 5 oder 6 ist Editor die von IBM empfohlene Berechtigung für die Besitzer der Mail-Datenbanken. Es ist also nicht mit Schwierigkeiten zu rechnen, ganz im Gegenteil, man ist eher ein paar mögliche Quellen des Verdrusses los.
Bernhard
Thunder:
Wir hatten es kurzzeitig getan und später wieder zurückgeschraubt. Grund: Der User konnte seine eigene Datenbank nicht mehr selbst komprimieren (über Mail-DB Rechtsklick - Eigenschaften - Schaltfläche). Da viele User immer am Limit arbeiten, kommt dieses bei uns ziemlich häufig vor. Über Nacht wird natürlich immer automatisch komprimiert, aber wir haben gemerkt, dass es bei vielen Usern nicht ausreicht.
Gruß
Remko
Wolfgang:
Hallo Remko,
Du kannst dem Mailrouter beibringen, dass er bei der Zustellung den tatsächlich benutzten Platz in der DB berechnet. Dann reicht es aus, wenn die User Dokumente löschen und aus dem Papierkorb werfen. Komprimieren ist dann nicht mehr nötig.
Voraussetzung ist, dass Du Transaktionsprotokollierung nutzt. Im Serverdokument unter "Transaktionsprotokollierung" findest Du bei "Größenbeschränkung" die entsprechenden Einstellungen.
Gruß
Wolfgang
schroederk:
Ich denke mal, dass er keine Transaktionsprotollierung verwendet, denn mit der verwendung entfällt imho die Möglichkeit, dass der Benutzer die Komprimierung selber anstoßen kann, selbst mit Managerrechten.
Wird von seiten IBM nicht auch davon abgeraten, die Komprimierung täglich durchzuführen? Ich meine da etwas wegen Fragementierung in Erinnerung zu haben und wir hatten damals von täglich auf wöchentlich umgestellt (was häufiger zu Anrufen bei uns führt, da der Anwender nicht verstehen kann, dass das Löschen von Mails kein direktes Resultat erzielte)
@Wolfgang: hast Du spontan parat, wie das dem Mailrouter beizubringen ist? Hat das irgendwelche Nachteile?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln