Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Probleme mit NotesRichTextItem.AddPageBreak

(1/2) > >>

Jürgen Schomann:
Ich habe folgenden Code:

--- Code: --- Dim session As New NotesSession
Dim dbThis As NotesDatabase
Dim dc As NotesDocumentCollection
Dim doc As NotesDocument
Dim rti As NotesRichTextItem
Dim rtNav As NotesRichTextNavigator

Set dbThis = session.CurrentDatabase
Set dc = dbThis.UnprocessedDocuments
Set doc = dc.GetFirstDocument
Set rti = doc.GetFirstItem("Body")
Set rtNav = rti.CreateNavigator
If rtNav.FindNthElement(RTELEM_TYPE_TEXTPARAGRAPH, 2) Then
Call rti.BeginInsert(rtNav)
'Call rti.AddNewLine(1)
Call rti.AddPageBreak 'Hier kommt die Fehlermeldung 'Method is not available'
Call rti.EndInsert
Call doc.Save(True, False)
End If

--- Ende Code ---

Wenn ich diesen abarbeite kommt oben als Kommentar angegebene Fehlermeldung. Wenn ich statt dessen die auskommentierte Zeile mit AddNewLine verwende., läuft es richtig.
Die ist nur ein stark abgerüsteter Test. Lt. Designer-Hilfe kann aber auch bei AddPageBreak der Einfügepunkt über BeginInsert festgelegt werden.
Was ist daran falsch?

Tode:
Hmmm... Das hilft Dir jetzt nix, aber ich kann das in meiner Mailfile 1:1 nachvollziehen (Notes 9.0.1)... Nur erklären kann ich es mir aktuell nicht.

Hier meine Tests (die Du sicher auch schon alle gemacht hast, nur für den nächsten, der sich das anschauen will):

- Ohne das "BeginInsert" kommt die Meldung nicht
- Ein "AppendText" nach dem "BeginInsert" setzt den Text an die erwartete Stelle vor dem 2. Text- Paragraph

Da es definitiv in der Hilfe anders steht, würde ich das als Bug sehen. Auch Google weiss dazu scheinbar nix

Peter Klett:
Nur mal so als Idee, ohne es im Richtext ausprobiert zu haben:

AddPageBreak soll doch einen Seitenumbruch einfügen, hast Du mal

AppendText (Chr (12))

ausprobiert? Chr (12) ist ja ein Seitenumbruch ...  (im Textfeld mit Export nach Word funktioniert das jedenfalls)

Jürgen Schomann:
Vielen Dank für eure Hinweise.
Chr(12) bringt nur ein Sonderzeichen. Man wird wohl warten müssen bis jemand das bei IBM merkt und behebt.

pram:
Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es keine "Seitenumbruch-Objekte" im Richtext.
Es wird also technisch gesehen kein Seitenumbruch "angefügt", sondern lediglich der letzte Absatz mit dem Attribut versehen, "Mach bitte nach mir einen Seitenumbruch"
Wenn das RT Feld noch leer ist, geht das halt nicht.

Gruß
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln