Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Performance Probleme nach Virtuaisierung
Klaas:
Hallo, wir haben folgendes Problem.
wir haben neue Server gekauft. Darauf eine VMware installiert.
Jetzt haben wir 32 Kerne a 2,8 Gigaherz zur Verfügung.
Dazu 60 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein SAN mit 2x8G Fiberchannel und große/schnelle Raid's für jeden Typ (System, Daten, Translog).
Auf dem Domino-Server läuft neben Mails und so eine Gedys-Intraware. Das Gedys-System bringt einen Update-Agent mit sich welcher jede Nacht die Änderungen aus der Warenwirtschaft sofern diese die Kundenakte betreffen in alle Dokument vererbt. Der Source-Code für diesen Agent ist für uns nicht einsehbar/veränderbar. Dieser Agent läuft nun jede Nacht mit 100% auf 1 Kern. Die anderen 31 Kernen arbeiten zwar die andere Agents ab, jedoch ist es im System spürbar das der Agent die Datenbank belastet.
Damit ist das ganze System langsam und der Agent ist morgens nicht fertig.
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit wie ich dem Agent mehr Rechenleistung zukommen lassen kann?
Ich hoffe ich habe keine Info vergessen und freue mich über die Antworten.
halle:
Moin,
wie lange läuft denn der Agent mit einem Kern auf 100%?
Was für ein Agent ist es, Java, LS oder Formel?
Wie viele Kerne habt ihr der VM zugewiesen, wie ist das Sizing der VM?
Wie viele Dokument sind denn betroffen?
Was für Systeme liegen noch auf dem Raid, eventuell liegt da noch was anderes mit viel I/O?
Was für Platten sind in dem SAN verbaut?
Wie ist die gesammte Auslastung des VMWare Hosts?
Betriebssystem des Domino Server?
60GB für 32 Kerne hört sich wenig an!
Guck mal hier: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27008849#General%20Server%20Performance%20Resour
Halle
Ralf_M_Petter:
Ohne Source des Agents ist es natürlich schwierig. Aber eines kann man mit relativ hoher Sicherheit sagen, wenn der Agent wirklich ein Core komplett zu 100% auslastet, dann kann man Probleme im IO Bereich oder zu knappen Hauptspeicher ausschließen, da IO begrenzte Workloads eine geringe CPU Auslastung haben.
Die einzige Methode, ein wenig Einblick in die Funktionsweise des Agent zu bekommen, ist sich mit dem Prozess Explorer von Sysinternals die Stacktraces des Agent Managers anzuschauen während der Agent läuft. Dami sollte man zumindest einen Eindruck bekommen welche Notes APIs der Agent am meisten benutzt. z.B getNthDocument wäre ein heißer Kandidat für so ein Problem. Umn das Problem zu beheben, brauchst du dann aber erst wieder den Autor des Agents.
Grüße
Ralf
Tode:
Ich muss Dir widersprechen, Ralf: in sehr vielen Fällen sind zu geringe ios für Prozessorauslastungen von 100% verantwortlich. Ich würde mit der Untersuchung / dem Monitoring von io beginnen, zu 99% liegt die Ursache dort...
z.B. kann man den falschen Controller auswählen für die Virtuellen Platten, dann geht die Performance extrem in den Keller...
pram:
Wurden die Maschinen migriert oder neu aufgesetzt. Wurden die VMWare Tools auf gen Gastmaschinen installiert?
Gruß
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln