Autor Thema: Mailempfang in einer Datenbank  (Gelesen 1571 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Mailempfang in einer Datenbank
« am: 17.04.14 - 17:46:55 »
Hallo,

ich habe eine Datenbank geerbt, die ich weiterentwickeln soll. Die Datenbank soll mit Mails, die die Kunden reinschicken interagieren.
Sobald ein Kunde eine Mail reinschickt, wird diese verarbeitet und der Kunde erhält eine Bestätigungsmail.
Die Maske ist bis auf das Body-Feld leer. Die Mail wird ganz simpel erstellt

Code
set mail = db.createdocument()
mail.form = "Memo"
mail.subject = "Ihre Anfrage ... blah blah blah KENNUNG"
mail.send(true,absender)

Der Kunde bekommt die Bestätigungsmail. Jetzt fällt ihm zu dem Auftrag noch was ein und antwortet auf die Mail.
Die Antwort bekommt nun als Maske logischerweise ein "Reply".

Nur die Replys verschwinden einfach. Sie tauchen in keiner Ansicht auf, auch wenn ich explizit nach der Maske "Reply" anzeigen lasse.

Die Mailverfolgung sagt mir, die normalen Mails wurden zugestellt und gelöscht (stimmt, nach der Verarbeitung werden die Mails gelöscht). Bei den Antwort-Mails heisst es zugestellt und ungelesen.
Das Server-Log sagt auch, die Antwort-Mails seien der Datenbank zugestellt worden.

Ich hab schon sämtlich Agenten geprüft, aber es sind keine vorhanden die auf das Eintreffen einer Mail reagieren.
Der Agent der Mails bearbeitet startet nur alle 5 Minuten und findet in der Ansicht mit Form = "Memo" oder "Reply" nichts.

Server und Client sind 8.5.3

Steh grad auf dem Schlauch.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailempfang in einer Datenbank
« Antwort #1 am: 17.04.14 - 21:01:22 »
Stimmt der Ansichtshierarchie der Ansichten nicht (Eigenschaft jeder Ansicht)? Kein Vaterdokument, keine Anzeige des / der Kinder? Schau Dir mal an, ob da der Haken gesetzt ist oder nicht (und damit sprichwörtlich liegt).

Bernhard

PS: Achtung - Antwortdokumente auf Mails haben nicht zwangsläufig die Form "Reply". Gerade via SMTP ist das meist ebenfalls wieder Memo!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.04.14 - 21:24:17 »
einfach eine ansicht ohne eingeschränkte Ansichtenformel bauen. erste Spalte = Form. Dann sollte man alle doc sehen und auch die Form, mit der sie in der db abgelegt sind.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 18.04.14 - 02:26:13 »
Danke euch beiden ... war der Haken. Verdammt nicht gesehen.

Jetzt funktioniert es. Das mit der Maske ist nicht so tragisch, da ich über die Ansicht die Maildokumente suche, also egal ob Reply oder Memo.
Die Datenbank erkennt anhand von Schlüsselwörtern im Subject ob es eine Antwort ist.

Gute Nacht,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz