Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Roaming und Client-Konfiguration
MatthiasMarie:
Ich habe im Vorgriff auf ein generelles Upgrade auf Server- und Client-Version 8.5.2 ein wenig mit Roaming experimentiert - warum muß jeder bereits auf einem PC eingerichtete Roaming-User auf einem neuen Client von Null auf wieder eingerichtet werden?
Außer daß Notes die ID aus der Vault holt und anschließend bestimmte nsf-Dateien repliziert, sehe ich keinen großartigen Vorteil darin, wenn ich doch an jedem neuen PC des Users erst mal tätig werden muß. Da fährt man doch mit einem entsprechend angepaßten Data-Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk besser, wenn sich viele User an vielen Clients anmelden können sollen, oder?
Mache ich vielleicht auch etwas falsch oder übersehe ich etwas?
Natürlich gibt es sicherlich Wege, die Konfiguration zu vereinfachen, aber warum greift Notes nicht einfach bei der Anmeldung auf eine entsprechende Roaming-Datei zurück, was die Konfiguration auf neuen Clients erleichtern würde? Gibt es dafür evtl. auch eine entsprechende Richtlinie?
koehlerbv:
Und woher weiß Notes, wer Du bist? Ob Du nicht Deinen Home-Server geändert hast (okay, das ginge ja noch)? Deine Anbindung? Deine gewünschten Dienste? Etc.pp. Du siehst das Gesamtverfahren zu sehr auf Deine eigene Umgebung bezogen, befürchte ich.
Die Vorteile gegenüber einem einfach ins Netz gelegtem Datenverzeichnis sollten aber schon offensichtlich sein.
Bernhard
m3:
Schau Dir mal an was passiert, wenn Dein Data Verzeichnis liegt und im Netzwerk ein Aussetzer passiert (Forumssuche liefert da auch einiges). Da geht nix mehr außer Notes abschießen.
Dafür war Notes nie ausgelegt und das merkt man.
"Tätig werden" musst Du auf einem neuen PC nicht. Das geht, wenn korrekt konfiguriert, vollkommen automatisch ohne User-Interaktion (abgesehen vom Passort-Eingeben).
Wenn Dir das "normale" Roaming nicht passt, wäre ev. das File Server Roaming was für Dich.
Pers. Anm: Wenn Windows zig GB bei jedem Login "roamt" und dafür mehrer Minuten (zweistellig) braucht, regt sich keiner auf. Aber Domino Roaming muss "sofort" passieren. Kann mir das mal wer erklären?
koehlerbv:
--- Zitat von: m3 am 14.04.14 - 22:32:24 ---Pers. Anm: Wenn Windows zig GB bei jedem Login "roamt" und dafür mehrer Minuten (zweistellig) braucht, regt sich keiner auf. Aber Domino Roaming muss "sofort" passieren. Kann mir das mal wer erklären?
--- Ende Zitat ---
Fehlendes annähernd wirkliches "Type Ahead" in Outlook, fehlende Ansicht "Alle Dokumente" und mehr als fragwürdige Volltextsuche ebendort genauso wie in SharePoint - auch das tut den "geilen Programmen" keinen Abbruch. Wir tackern (mit grossem Bauchweh) an einem Tag eine Vertragsverwaltng zusammen, der Nachbau in SharePoint ("wird aber eine tolle Anwendung" - die dann weniger kann) dauert drei Wochen.
Martin, ich verstehe es auch nicht.
Bernhard
umi:
@Martin
Alles eine Frage des Marketing >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln