Ja ne, klar... Man geht gleich mit dem Holzhammer hin...
Wenn Du selbst das Skalpell nicht beherrschst, dann solltest Du halt unter Umständen jemanden suchen, der es beherrrscht, das könnte Dich ansonsten teurer zu stehen kommen, als mal ein paar Stunden nen Dienstleister zu bezahlen...
Das wichtigste ist immer: SYSTEMATISCH vorgehen...
Ich würde zuerst das Design nochmal manuell replacen und dann mit einem der fraglichen Server replizieren und schauen, was passiert: Fehler im log? Fehler bei der Replizierung?
Dann würde ich die Repliziereinstellungen auf jedem Server prüfen und ggf. das Replizierprotokoll überall löschen. Des Weiteren würde ich die Zugriffe aller Server aufs Directory prüfen.
Wenn es dann immer noch klemmt, dann würde ich mir mal eine lokale Replik ziehen und dort mal das Design komplett "entfernen" (wechseln auf leere Schablone) und wieder zurückgehen....
Möglicherweise ist auch irgendein Dokument / Datum in der Datenbank wegen Zeitspielereien auf einem Server in der Zukunft... Dann wird es hässlich, aber auch das lässt sich beheben...
Als letztes Mittel würde ich die Datenbank mal signieren mit der Admin- Server ID und dann prüfen.
Und wenn man dann am "lebenden" System ist, fallen einem versierten und erfahrenenen Profi sicher noch weitere Punkte ein, die geprüft werden können (z.B. das DDM)...