Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Vergleich von FirM(HADSL), AdminTool(BCC), Server Admin Plus(Metalogix)
geme234:
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Die Aussagen zum Support sind teilweise Erfahrungen und teilweise Kundenberichte. Dass die ID Vault nicht beachtet wird und dass es nicht mehr weiterentwickelt wird war falsch. Meine Informationen über das BCC AdminTool scheinen falsch zu sein. Ich entschuldige mich für dieses Missverständnis.
Es stimmt aber, dass das AdminTool mehrere Bereiche in der Domino Administration(Benutzer-,Gruppen,DB-,Mail-Verwaltung) abdeckt (anders als FirM), FirM dafür in der Benutzerverwaltung des Dominos mehr Funktionen bereitstellt, oder?
eknori (retired):
--- Zitat ---Es stimmt aber, dass das AdminTool mehrere Bereiche in der Domino Administration(Benutzer-,Gruppen,DB-,Mail-Verwaltung) abdeckt (anders als FirM), FirM dafür in der Benutzerverwaltung des Dominos mehr Funktionen bereitstellt, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne den aktuellen Stand bei FirM nicht. Aber ADT hat ein paar Erweiterungen erfahren ( LDAP, Active Directory, SQL, Webex) Und andere Systeme z.B. über JDBC anzubinden ist auch kein Hexenwerk, das ADT an jeder Stelle in der Requestverarbeitung durch den Admin erweitert werden kann. ( OK, ob ein Admin das wirklich hinbekommt, ist eine andere Geschichte ) ;)
Was diese Flexibilität angeht, so kann FirM nach meinen letzten Informationen nicht mithalten.
ADT richtet sich auch nicht wirklich an die kleine Company mit 100 oder 200 Usern. Da ist FirM eindeutig besser plaziert. ADT punktet eher im Enterprise Segment. Als reine UserVerwaltung ist die Löung auch nicht gedacht.
geme234:
Danke!
Ich hätte noch eine Frage bezüglich dieser Tools.
Ist bei diesen Tools der Sicherheitsaspekt entscheidend? Es läuft alles über den Domino Server, das heißt doch, dass alles von der Sicherheit des Domino Servers abhängt und kein spezielles Sicherheitsmanagement benötigt wird.
eknori (retired):
Ich kann nur für ADT sprechen; da greifen die Sicherheitseinrichting des Systems, auf dem es ausgeführt wird oder gegen das es ausgeführt wird. .
Und darüber hinaus bietent wir BCC auch Lösungen an, um den Domino über die von IBM implementierten Maßnahmen hinaus abzusichern ( random password auf serverID, Dokumentenschutz, ACL Schutz, auch bei Manager Access, Schutz eines einzelnen items auf einem Dokument etc )
Danke für den Hinweis auf das alte factsheet; das Dokument wurde entfernt .
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln