Autor Thema: Router denkt bei Termineinladungen mit  (Gelesen 3294 mal)

Offline Manni Ciao

• Junior Mitglied
  • **
Router denkt bei Termineinladungen mit
« am: 17.07.18 - 15:21:23 »
Hallo Notesgemeinde,
wir haben ein externes eRecruiting System von dem man Termineinladungen sich selbst und einer Kollegin (Notesumgebung) und dem Bewerber senden kann.

Die 2 Mails mit der Termineinladung kommen bei uns an - ich sehe sie in der Mailbox.
Der Router denkt aber, da ist ein Mail mit einer Termineinladung an den Einlader selbst und stellt es nicht zu?!

Auf der Serverconsole sehe ich, dass nur ein Mail versendet wird.
Allerdings steht zwar im mailing-log das er auch das 2.Mail versendet hat.  ???
In der Mailverfolgung wird das Mail auch nicht gefunden.

Gibt es hier eventuell eine Einstellung oder ein notes.ini Eintrag?

LG
Manni

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Router denkt bei Termineinladungen mit
« Antwort #1 am: 17.07.18 - 19:11:07 »
Glaskugel: im Nebel erahne ich dass es um smtp mails geht.

Dreh doch am Router mal das SMTPDebug hoch und schau dir dann das Log an.
--
Grüsse
Christoph

Offline Manni Ciao

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 18.07.18 - 08:15:11 »
Nein, unser Mail-Provider sendet es dann als Notes-Mail an unseren Server.
von: vorname.nachname@domain.com   an: Vorname Nachname/Domain/LK    Betreff: Termin mit Bewerber

Ich tippe darauf, dass hier der Router Task "mit denkt". Wie zum Beispiel, wenn ich an eine Mailgruppe ein Mail sende, in der ich selbst Member bin, sendet mir der Router dieses Mail auch nicht nochmal.

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #3 am: 18.07.18 - 08:42:16 »
Man dir muss man echt alles aus der Nase ziehen.

D.h. ABSENDER ist einer der Empfänger? Dann hast du mit der Vermutung Recht. Ich würde den Absender auf termin@domain.de setzen und den jetzigen Absender in Replyto setzen. Das sollte reichen.
--
Grüsse
Christoph

Offline Manni Ciao

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.07.18 - 09:21:26 »
Sorry, dass ich unabsichtlich mit den wichtigen Infos geize..

Also:
Das Produkt eRecruiting ist eine Web basierendes gemietetes Produkt. Da kann ich nicht eingreifen. Und sie haben nur Kunden mit Outlook - da funktioniert das (weil der Mail-Router nicht so intelligent wie im Notes ist).

Da das Mail mit der Einladung als Notes-Mail ankommt, ist der Absender der Einladung im eRecruiting mit dem Empfänger ident. Deshalb wird die Einladung vom Mail-Router nicht zugestellt. 

Gibt es eine Einstellung oder notes.ini Parameter der die Besprechungs-Einladung auch an den Einlader sendet?

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #5 am: 18.07.18 - 09:29:15 »
So let me gtfy

https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21260593

sieht ziemlich passend aus. Kann aber sein dass das beim Convert to Notesmail also beim Provider gesetzt werden muss.
--
Grüsse
Christoph

Offline Manni Ciao

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 18.07.18 - 10:13:03 »
Danke für deine Mühe und den Link!

Ich habe nun noch einen Workarround probiert. Die Einladung geht nun an eine virtuelle Person in eine Mail-In DB und wird dann per Regel an den Einlader gesendet.

Mail mit Einladung bekommt nun der Einlader - das ist gut
Einlader kann aber die Einladung nicht annehmen - das ist schlecht

Ich habe nun die Personalabteilung auf Notes 10 vertröstet, da sollte es ja möglich sein, als Eingeladener weitere Personen einzuladen.
Selber schuld, wenn sie sich ein Produkt zulegen und nicht mal die Grundfunktionen testen  ;D

Offline CarstenH

« Antwort #7 am: 18.07.18 - 11:18:33 »
Also jetzt mal back to the Basics.

Wie funktioniert eine normale Einladung? Also mal egal ob Notes, Outlook, intern oder extern?

Der Einladende (Verfasser) versendet eine Einladung an mehrere Empfänger. ==> Check

Verschickt sich der Verfasser dabei selbst eine Einladung? ==> Nein.

Warum nicht? ==> Wenn er seine eigene Einladung ablehnen/nicht beantworten würde, zu wem sollen denn dann die eingeladenen Personen gehen oder ihre Antworten senden? ==> Gar nicht. Eben.

Wo findet der Einladende dann also die Information, wann und wem er eine Einladung geschickt hat? ==> In seinem eigenen Kalender.
Also mal bitte im Kalender des Einladenden nachsehen ob sich da nicht zufällig etwas findet.

Da dreht auch der Mail-Router nichts dran, works as designed.

Wenn also hier angeblich (!) eine Mail vom Router versemmelt wird so bezweifle ich das mal ganz stark dass hier überhaupt alle nötigen Informationen vorliegen. Das beginnt schon mit der Anzahl der Mails die da erzeugt werden oder ankommen. Eine Mail kann mehrere Empfänger haben oder es wird je Empfänger eine Mail erzeugt, was ist hier wirklich der Fall?
Man kann den Router stoppen und sich die Mail(s) in der Mailbox anschauen. Das Feld (oder die Felder) dass uns hier interessiert heißt Receipients. Auch die Mailverfolgung greift genau auf dieses Feld zurück. Ohne diese Info ist eine weitere Fehlersuche sinnfrei. Natürlich vorausgesetzt dass nicht sowieso zuvor schon im eigenen Kalender der Termin aufgetaucht ist ;)

HTH
Carsten

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 20.07.18 - 19:39:49 »
Ich würde eher dazu tendieren im eRecruiting System eine andere Sender E-Mail Adresse einzurichten, der Planer wird auch eingeladen. Zusätzliche Personen müssten dann vom eRecruiting System eingeladen werden. Denn wenn im Notes zusätzliche Leute eingeladen werden, kriegt es das eRecruiting System auch nicht mit.

Ansonsten braucht man hier eine Kalender Schnittstelle, die die Termine abgleicht.

Zum anderen sehen es externe Mailserver auch nicht gerne wenn Einladungen/Termine von einem Fremdensystem kommen, bei einem DNS verify (hörte sich so an als wäre das eRecruiting System ein SaaS/Cloud Service).

MFG Michael

Offline Manni Ciao

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 24.07.18 - 08:57:16 »
Server Notes.ini Eintrag war schliesslich die Lösung!

CSAllowExternalIcalInviteToChair=1

Danke Stoeps für den link

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz