Autor Thema: Geändertes DNS Caching der JVM beim Domino 9.0.1 [info]  (Gelesen 3222 mal)

Offline FriFra

• Senior Mitglied
Ich habe auf meinem Domino eine Datenbank, die über einen Agenten alle 10 Minuten die Gesprächsdaten meiner Telefonanlage liest und umgekehrt für eine Synchronisation der Telefonnummern meines Adressbuches mit der Anlage sorgt.

Nach dem Update meines Domino auf 9.0.1 hatte das ganze aber nur noch sporadisch funktioniert und ich habe lange gesucht wo das Problem liegen könnte. Merkwürdig war, dass der Login (über https) mal klappte und mal nicht. Zu den Zeiten wo es nicht geklappt hat, stand aber auch nichts in den Logs der Telefonanlage...

Die Ursache war das DNS-Caching! Die Anlage ist bei mir zu Hause und wird von meinem Domino (VM beim Hoster) über einen dyndns-Host aufgerufen und genau diese dynamischen DNS-Änderungen hat der Domino plötzlich nicht mehr mitbekommen.

Die Lösung war eine Anpassung in der Datei [domino]\jvm\lib\security\java.security
Code
# The Java-level namelookup cache policy for successful lookups:
#
# any negative value: caching forever
# any positive value: the number of seconds to cache an address for
# zero: do not cache
#
# default value is forever (FOREVER). For security reasons, this
# caching is made forever when a security manager is set.
#
# NOTE: setting this to anything other than the default value can have
#       serious security implications. Do not set it unless 
#       you are sure you are not exposed to DNS spoofing attack.
#
networkaddress.cache.ttl=60

Nachdem networkaddress.cache.ttl von -1 auf 60 geändert wurde fragt die JVM auch wieder den DNS nach der aktuellen IP ;)
« Letzte Änderung: 26.03.14 - 21:12:23 von FriFra »
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz