Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Zugriff auf Daten in einem anderen Frame
Thomas Schulte:
Schau dir !!HELP!! an. Da ist das umgesetzt. Da gibt es eine Möglichkeit sich Dokumente oder Views in einen persönlichen Container zu legen. Und da wird auch mit Frames gearbeitet.
Aber Bernhard hat recht. Das ist ein ziemlicher Hack.
ghostmw:
Je nachdem was du mit den Informationen aus dem Feld im anderen Frameset machen willst, wäre auch die Javascript-Variante vielleicht denkbar.
mittels parent.FRAMENAME.forms[0].FELDID.value kann man sich das besorgen.
Mach das selber an allen möglichen und unmöglichen Stellen auch, um mir Daten zu besorgen, das klappt auch gut (Voraussetzung JAVASCRIPT ist aktiviert in den Benutzervorgaben).
Man kann mit Javascript auch Buttons aufrufen, die dann Formel oder LotusScript beinhalten können, wenn man die HTML-ID's der Elemente richtig nutzt und einsetzt.
Ralph_:
Hallo!
Hab jetzt aufrgund der Antworten verschiedenes probiert. Ergebnis:
* die Umbenennung der Frames nutzt nichts
* mit der Notes.ini und den Environment-Funktionen hat es geklappt, finde ich aber nicht so elegant
* mit einem Profildokument klappt es prima
* mit JavaScript hat es nicht gekleppt. Allerdings habe ich erst später festgestellt, dass ich JavaScript gar nicht aktiviert hatte *hüstel*. Da wars aber zu spät, wollte das dann nicht nochmal reinfriemeln. Hätte mich zwar interessiert wie es geht, aber letztlich wäre es keine Lösung für mich gewesen, da ich das schon gerne über LotuScript gelöst hätte (allein schon weil dort auch der Debugger zur Verfügung steht).
Umgesetzt habe ich das nun mit einem Profildokument. Um in jedem Frame die Werte (mittlerweile sind es nämlich mehrere, die ich im Profildokument speichere) auslesen und neu schreiben zu können habe ich mir ein paar Subs und Functions in eine Bibliothek gepackt, die ich dann jeweils unter Globals via Use einbinde. Klappt hervorragend und ich bin auch zufrieden mit der Lösung.
Anfangs fand ich das mit dem Profildokument nicht so schön, aber ich muss da wohl ein wenig umdenken was die Notes-Umgebung angeht.
Ach ja, die !!help!! hab ich mir auch mal angesehen. Das ist mir aktuell ein wenig zu viel des Guten. Wenn ich mal tiefer im Thema bin dann schau ich da nochmal rein :-)
Ansonsten nochmals Danke für die konstruktive und schnelle Hilfe.
Grüße
Ralph
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln