Hallo Torsten,
da ich kurz davorstehe, bei uns auch endlich mal einen Vault(server) einzurichten, bin ich etwas irritiert über deine Aussage.
Ich habe jetzt gelernt (so dachte ich), daß der Notes-Client, wenn es mehrere Repliken eines Vault gibt, sich irgendeinen Vaultserver aussucht und man nicht dediziert bestimmen kann, welchen.
Wenn ich also einen Client in USA habe, könnte er beim Vaultserver in China landen.
Außerdem, wenn ich nur einen Vault nutze und die Vault-DB über alle Server repliziere, habe ich *alle* IDs überall auf der Welt auf irgendwelchen Servern liegen - verschlüsselt wohl, aber trotzdem.
Mein Plan wäre jetzt gewesen, einen dedizierten Vaultserver einzurichten, der gut erreichbar bei uns in der Zentrale steht. Von dem evtl. noch eine Replik auf einen zweiten Server hier für Redundanz. Und wenn sich das als sinnvoll erweist, evtl. noch jeweils einen zusätzlichen Vault auf einen Server in USA und einen in Asien, mit Replik zu unserem zentralen.
Die Variante mit "ID-Vault auf jedem Homeserver" erscheint mir bei unserer ebenfalls hohen zweistelligen Anzahl an Servern, zumal auch in einer Hub-Spoke-Topologie, zumindest vom Bauchgefühl her ungeschickt.
Spricht etwas gegen meinen Plan? Wenn der ID-Vault-Server im normalen Betrieb ausnahmsweise mal nicht erreichbar sein sollte, ist das ja außer bei User-Neueinrichtung auch nicht so das Problem, oder? Die ID ist ja lokal vorhanden.
Ciao
Sascha