Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

SELECT Formel optimieren

(1/2) > >>

Dr 84:
Hallo zusammen,

eine Ansicht in der DB hat folgende SELECT Formel:

--- Code: ---SELECT (form = "LNPrep" | form="Leistungsnachweis") & ad_delete !="1" & @Date(ln_wvg) > @Today & orphan!="1" & hide != "1"
--- Ende Code ---

Die Auswertung "@Date(ln_wvg) > @Today "  (Datum der Wiedervorlage liegt in der Zukunft) macht die Ansichtaufbau sehr sehr langsam..

Wie kann ich diese Formel optimieren?

Glombi:
Also ich mache es so:
Erstelle einen Agenten, der einmal nachts das aktuelle Tagesdatum in ein Feld der Dokumente schreibt und vergleiche dann mit dem Feld.

Oder sowas:
http://atnotes.de/index.php/topic,10260.0.html

Andreas

Dr 84:
Danke Glombi! Top tipp.

Mitch:
Huhu,

oder du schreibst einen Agenten der die Select-Formel der Ansicht jede Nacht ändert, so dass das Datum fix drin steht. Das könnte bei großen Dokumentenzahlen und/oder Repliken vielleicht performanter sein.

Oder du markierst bestimmte Dokumente über Nacht. Zum Beispiel könnten alle Dokumente in denen das Wiedervorlagedatum erreicht ist mit einem neuen Item geflaggt werden. Dann kannst du Ansichten bauen für Doks die dieses Item haben oder eben nicht haben. Musst dann natürlich dran denken das Item ggf. wieder zu entfernen, z.B. wenn sich das Wiedervorlagedatum verschiebt oder entfernt wird.

Gruß,

Mitch

Peter Klett:
Ich würde nicht jedes Dokument jeden Tag mit dem aktuellen Tagesdatum ändern, sondern per Agent den benötigten Status setzen, z.B. zukünftig, oder abgelaufen, dann brauchst Du das Dokument nur einmal zu ändern, und nicht täglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln